Kirill Petrenko

WILFRIED HÖSL

Matinee

Bayerisches Staatsorchester, Dirigent: Kirill Petrenko (aufgenommen am 3. Oktober 2019 im Großen Saal des Wiener Konzerthauses in 5.1 Surround Sound)

Er gilt als Begründer der tschechischen Nationalmusik: Bedrich Smetana. Am 2. März jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal - mit einem ORF-Archivmitschnitt seines symphonischen Hauptwerks, gespielt von dem Bayerischen Staatsorchester unter Kirill Petrenko, wollen wir den Jubilar in der heutigen Matinee hochleben lassen.

Mit seiner symphonischen Dichtung "Má vlast" zeichnet Smetana Klangbilder - er beschreibt böhmische Landschaften, mythische Figuren und historische Orte und lässt diese Eindrücke zu Musik werden. Mit dem sechsteiligen Zyklus "Mein Vaterland" entwirft Smetana ein musikalisches Nationalepos, ja eine Art Liebeserklärung an seine Heimat. Zum bekanntesten Teil der symphonischen Dichtung wurde "Vltava - Die Moldau": Ein Fluss, der für Böhmen stets von besonderer symbolischer Bedeutung war und nicht nur als mythischer Zeuge uralter Geschichten gilt, sondern auch für die Kontinuität der tschechischen Nationalgeschichte steht. Verschiedene Geschichten werden musikalisch erzählt, wie beispielweise die der Prager Burg "Vysehrad". Enden lässt Smetana das Werk mit einem hymnischen Glaubensbekenntnis an die tschechische Nation.

(Valentina Strobl)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

  • Sophia Dessl

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Friedrich Smetana
Titel: Má vlast (Mein Vaterland) - Zyklus von 6 symphonischen Dichtungen / Teil 4-6 (GKHS191003-2)
* 4. Z ceských luhu a háju - Aus Böhmens Hain und Flur
* 5. Tábor
* 6. Blaník
Orchester: Bayerisches Staatsorchester
Leitung: Kirill Petrenko
Länge: 37:10 min
Label: Bärenreiter/Materialleihgebühr

Komponist/Komponistin: Antonín Dvorák
Titel: Slawischer Tanz C-Dur op. 46/1 (1878) / Zugabe
Orchester: Bayerisches Staatsorchester
Leitung: Kirill Petrenko
Länge: 03:40 min
Label: Supraphon/Bärenreiter/LM

weiteren Inhalt einblenden