Wissen aktuell

Frauenrechte, Ringelwühle

Wie Frauen hierzulande um ihre Rechte gekämpft haben, das zeigt eine Ausstellung im Haus der Geschichte Österreich; Neue Entdeckung: eine eierlegende Amphibie kann auch säugen

Der Kampf um Frauenrechte in Österreich

Wählen gehen, ein eigenes Bankkonto eröffnen oder über den eigenen Körper selbst bestimmen: diese - und andere - Rechte mussten Frauen erst erkämpfen. Seit über hundert Jahren gehen sie dafür heute am Internationalen Frauentag auf die Straße. Hierzulande wird der 8. März zwar erst seit den 1970er Jahren begangen, doch das Engagement für Frauenrechte gibt es schon viel länger. Wofür und mit welchen teils spielerischen Methoden die Emanzipation durchgesetzt wurde und wird, das kann man sich im Haus der Geschichte Österreich ansehen.

Mit: Marianna Nenning, Haus der Geschichte Österreich
Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Geschichte und Gegenwart beim Kampf um Frauenrechte können Sie heute bei freiem Eintritt im https://hdgoe.at/ sehen. Dort gibt es auch eine Kuratorinnenführung zum Thema: Die feministischen Kämpfe seit 1918.


Eierlegende Amphibie kann auch säugen

Und jetzt noch ein Blick ins Tierreich: Die eierlegende Wollmilchsau - die gibt es natürlich nicht. Aber: einen Wurm, der Eier legt und gleichzeitig seine Nachkommen säugt - den gibt es tatsächlich, wie ein südamerikanisches Team nun entdeckt hat: die Ringelwühle.

Gestaltung: Helga Mayer

Und wie die kleinen Ringelwühlen-Babies aussehen, das sollten Sie sich unbedingt anschauen: das Bild dazu finden Sie auf science.ORF.at

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht