Kulturjournal

Polar Musikpreis ++ Rüdiger Safranski ++ "Archiv der Zukunft"

Polar Musikpreis vergeben
Rüdiger Safranski überKafka
Doku "Archiv der Zukunft"

Beiträge

  • Polar Music Prize: Nile Rodgers

    Ins Leben gerufen hat den Polar-Musikpreis ein umtriebiger Geist des Musikbusiness: Stig Anderson - einstiger Manager der Band ABBA. Verliehen wird der Preis vom schwedischen König, gemeinsam mit dem Ernst von Siemens Musikpreis ist es die wichtigste Musikauszeichnung der Welt, üppig dotiert mit einer Million Kronen (110.000 Euro) und geht jeweils an einen Künstler des Pop und einen aus der Klassik. In diesem Jahr an den finischen Dirigenten und Komponisten Esa-Pekka Salonen und an eine Legende der Tanzmusik: Nile Rodgers, Gründer der Band "Chic".

  • Interview Rüdiger Safranski: Kafka

    Schopenhauer und Schiller, Heidegger und Hölderlin hat Rüdiger Safranski schon einflussreiche Biografien gewidmet, jetzt hat er sich mit Franz Kafka beschäftigt - anlässlich dessen 100. Todesjahres. "Kafka - Um sein Leben schreiben" heißt das Buch, das nicht nur Kafkas innere Zwänge aufzeigt, sondern - aus Tagebüchern und Briefen - auch wenig bekannte Details zu Tage fördert.

  • "Archiv der Zukunft" im Kino

    Vor 135 Jahren, im August 1889, bezog das Naturhistorische Museum, damals noch unter der Bezeichnung "K. K. Naturhistorisches Hofmuseum" das damals neu errichtete Gebäude am Wiener Burgring. Seitdem hat sich viel angesammelt. Mehr als 30 Millionen Objekte zählt die Sammlung des Hauses heute. Was für Potenziale und Herausforderungen dieses Archiv für die Zukunft birgt - und wie schon heute daran gearbeitet wird, damit beschäftigt sich ab dieser Woche der Dokumentarfilm "Archiv der Zukunft".

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe