Zubin Mehta © Monika Rittershaus
Matinee live
Wiener Philharmoniker; Dirigent: Zubin Mehta.
Anton Bruckner: Symphonie Nr. 7 E-Dur WAB 107 (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound)
17. März 2024, 12:01
Mit zwei fast schon ikonischen Musikerpersönlichkeiten, in deren künstlerischen Lebenswegen sich mehr als ein halbes Jahrhundert Konzert-Geschichte widerspiegelt, begehen die Wiener Philharmoniker ihr sechstes Abonnementkonzert der laufenden Saison. Zubin Mehta und Martha Argerich, beide in ihren Achtzigern, kehren mit Ravels Klavierkonzert in G-Dur und Bruckners Siebenter Symphonie zurück aufs Podium des Großen Musikvereinsaals in Wien, jene Stadt in der sie in den 1950ern wichtige Impulse für ihre musikalische Ausbildung bekamen. Mehr als ein halbes Jahrhundert später gehören der indische Dirigent und die argentinische Pianistin zu jenen Künstlerpersönlichkeiten, denen es gelang, die schnelllebige Klassik-Welt nachhaltig zu prägen. Ihre so unterschiedlichen wie eindrücklichen künstlerischen Lebensleistungen repräsentieren ein Stück kulturelles Gedächtnis des 20. und 21. Jahrhunderts und sind uns bis heute bestürzend nah und lebendig.
Ö1 überträgt das Konzert live aus dem Großen Musikvereinssaal.
(Sarah Schulmeister)
Service
Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.
Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1
Sendereihe
Gestaltung
Übersicht
Playlist
Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Titel: Symphonie Nr. 7 E-Dur WAB 107
* Allegro moderato - 1. Satz
* Adagio (Sehr feierlich und sehr langsam) - 2. Satz
* Scherzo (Sehr schnell) & Trio (Etwas langsamer) - 3. Satz
* Finale. Bewegt, doch nicht schnell - 4. Satz
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Zubin Mehta
Länge: 66:10 min