Orient-Express in Istanbul

PICTUREDESK.COM/AFP/YASIN AKGUL

Radiokolleg

Mit dem Zug durch Europa (1)

Was sich im Schienenverkehr ändern soll

Grenzüberschreitende Zugreisen sind klimaschonend und können wunderschön sein - aber auch mühselig. Ein einheitlicher europäischer Eisenbahnraum, auf den die EU hinarbeitet, ist ein fernes Ziel. Was es bedarf, um die Schiene attraktiver zu machen: Eine Analyse während einer Bahnreise nach Istanbul.

Der Orient-Express fuhr ab 1889 von Paris über Wien bis nach Konstantinopel, dem heutigen Istanbul. In den 1970er Jahren wurde die direkte Verbindung eingestellt. Doch die Millionenmetropole am Bosporus erreicht man auch heute noch mit der Bahn. Diese Radiokolleg-Serie macht sich auf die Reise - erster Stopp: Rumänien - und erzählt, was sich dabei übers Bahnfahren in Europa lernen lässt. Im Rahmen des Green Deals will die EU bis 2050 klimaneutral werden. Die Menschen auf die Schiene zu bringen, ist Teil des Programms. Die EU fördert daher länderübergreifende Bahnstrecken und stärkt Passagierrechte. Denn bisher ziehen die meisten EU-Bürger für Auslandsreisen das Flugzeug oder das Auto vor.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Übersicht