Kulturjournal

Toxische Pommes ++ Opernfestival Lyon ++ "Oh la la - Wer ahnt denn sowas?"

Debütroman "Ein schönes Ausländerkind"
Eröffnungswochenende Opernfestival Lyon
Komödie "Oh la la - Wer ahnt denn sowas?"

Beiträge

  • Debutroman Toxische Pommes "Ein schönes Ausländerkind"

    Unter dem Pseudonym "Toxische Pommes" hat sich die in Wien lebende Irina seit der Pandemie zu einem Social-Media-Star entwickelt und mit kurzen Satire-Clips zu gesellschaftspolitischen Themen eine Fangemeinde erspielt - mit mehr als 170.000 Follower:innen. In ihrem Debütroman hat Irina - die als Juristin anonym bleiben und ihren Nachnamen daher nicht preisgeben möchte, nun auch zu einer literarischen Stimme gefunden und erzählt in "Ein schönes Ausländerkind" von der oftmals sehr einseitigen und undifferenzierten Auseinandersetzung mit Integration.

  • Musikfestival Lyon 2024

    Mit drei Opernpremieren an drei Tagen startete am Wochenende das Opernfestival Lyon. Das Programm ist dabei gewohnt breit gefächert und reicht von Puccini und Tschaikowsky bis zu einer Uraufführung des französisch-argentinischen Komponisten Sebastian Rivas. Das Festival sei eine Chance für das Opernhaus der Stadt, ein neues Publikum zu finden, meint Intendant Richard Brunuel, der das Haus seit 2021 leitet.

  • Neu im Kino "Oh la la - wer ahnt denn sowas?"

    Als Monsieur Claude hat der französische Schauspieler Christian Clavier in der gleichnamigen Filmtrilogie Millionen Menschen ins Kino gelockt. Es waren Culture-Clash-Komödien, in denen vor allem Missverständnisse zwischen unterschiedlichen Kulturen als Gag-Lieferanten dienten. Auf der Erfolgswelle dieses Konzepts will auch der Film "Oh la la - wer ahnt denn so was" - wieder mit Christian Clavier - mitreiten. Ab Donnerstag läuft der Film in den heimischen Kinos.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe