Roman Blumenschein

Roman Blumenschein - TERESA MARENZI

Sound Art: Lyrik heute

Meran lag am Meer

"Miniaturen" von Jörg Zemmler. Es liest Roman Blumenschein.

Der Autor Jörg Zemmler schreibt in seinem Buch "Neueste Südtiroler Landeskunde" die Geschichte Südtirols auf vergnügliche Art und Weise neu - genauer gesagt: Die Geschichte von 116 Dörfern und Städten in Südtirol. Da liest man zum Beispiel, dass Meran ursprünglich am Meer lag, Vöran im Mittelalter von protokommunistischen Frauen gegründet wurde und die Ortschaft Ritten durch einen Ideenwettbewerb der Bozener Krieger- und Architektenkammer im Jahr 1290 zu ihrem Namen kam. Zu jedem Ort liefert Jörg Zemmler die lokale Selbstdarstellung in feinstem "Tourismus-Sprech" dazu.

Jörg Zemmler wurde in Bozen geboren. Er lebt in Wien und Seis in Südtirol. Jörg Zemmler ist Schriftsteller und Musiker. Er war 1988/89 VSS-Fußball-Landesmeister mit dem SG Schlern, gewann 2006 den fm4-Protestsongcontest und 2013 den Lyrikwettbewerb "Hautnah" von Ö1. Zuletzt erschienen 2015 "papierflieger luft" sowie 2019 "Seiltänzer und Zaungäste" (beide im Klever Verlag) und 2022 im Limbus Verlag "Wir wussten nicht warum, nur Zweifel gab es keine". "Neueste Südtiroler Landeskunde. 116 Dorf- und Stadtstiche" ist 2023 im Edizioni alphabeta Verlag, Meran erschienen.

Service

Jörg Zemmler, "Neueste Südtiroler Landeskunde", Edizioni aphabeta Verlag, Meran

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht