Christian Gerhaher

SONY BMG CLASSICAL/ALEXANDER BASTA

Das Ö1 Konzert

Gerhaher singt Mahler

Swedish Radio Symphony Orchestra, Dirigent: Daniel Harding; Christian Gerhaher, Bariton. Hugo Alfvén: En Skärgardssägen (Eine Legende der Schären) - Symphonische Dichtung op. 20; Gustav Mahler: Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert; Richard Strauss: Also sprach Zarathustra. Tondichtung frei nach Friedrich Nietzsche op. 30 (aufgenommen am 5. März im Großen Konzerthaussaal in Wien in 5.1 Surround Sound)

Das Jahr 1901 hatte es für Gustav Mahler ganz schön in sich: am 24. Februar erleidet er eine lebensbedrohliche Darmblutung und muss sich einer Notoperation unterziehen.

Besser verläuft der Sommer: Gustav Mahler verbringt seine Ferien von Juni bis August am Wörthersee. Er wohnt zum ersten Mal in seiner neugebauten Villa in der Nähe von Maiernigg. Hier ist er recht produktiv: er schreibt einen Teil seiner "5. Symphonie" und vertont mehrere Gedichte von Friedrich Rückert, darunter die Texte "Blicke mir nicht in die Lieder!", "Ich atmet' einen linden Duft", "Um Mitternacht" und "Ich bin der Welt abhanden gekommen".

Im November des Jahres 1901 kommt es dann zu einer schicksalhaften Begegnung: bei einem Abendessen im Haus von Berta Zuckerkandl lernt Gustav Mahler Alma Schindler kennen. Der damals 41-jährige verliebt sich in die 22-jährige Wienerin. Nur ein Monat nach ihrer ersten Begegnung verloben sich die beiden, im März des darauffolgenden Jahres heiraten sie.

Ihre Beziehung ist von Anfang an problematisch, aber - nach eigener Aussage - lieben sie einander. Im Sommer 1902 vertont Gustav Mahler wieder ein Gedicht von Friedrich Rückert, nämlich "Liebst du um Schönheit". Dieses Lied schreibt er exklusiv für seine Frau Alma, die inzwischen ihr erstes gemeinsames Kind erwartet.

Während Gustav Mahler alle anderen Rückert-Vertonungen gleich für Orchester instrumentiert, bleibt "Liebst du um Schönheit" ausschließlich ein Lied für Singstimme und Klavier. Es sollte auch zu Mahlers Lebzeiten nie zur Uraufführung gelangen. Nach seinem Tod wird das Lied aber von Max Puttmann orchestriert. Das hat der Verlag, der die Rückert-Lieder herausgibt, so entschieden, obwohl Alma Mahler damit nicht einverstanden ist.

Gustav Mahler hat seine Rückert Vertonungen übrigens für eine Darbietung in einem "kleinen Saal" gedacht und sie sollten "im Kammermusikton gehalten" sein.

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Hugo Alfvén/1872 - 1960
Titel: Skärgardssägen, Op.20
Orchester: Swedish Radio Symphony Orchestra
Leitung: Daniel Harding
Länge: 16:00 min
Label: Gehrmans Musikförlag

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert/1788 - 1866
Titel: Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert
* Blicke mir nicht in die Lieder
* Ich atmet' einen linden Duft
* Um Mitternacht
* Liebst du um Schönheit
* Ich bin der Welt abhanden gekommen
Solist/Solistin: Christian Gerhaher/Bariton
Orchester: Swedish Radio Symphony Orchestra
Leitung: Daniel Harding
Länge: 19:59 min
Label: Edition Peters (Leihmaterial)

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Also sprach ZarathustraTondichtung frei nach Friedrich Nietzsche, op. 30
Orchester: Swedish Radio Symphony Orchestra
Leitung: Daniel Harding
Länge: 34:42 min
Label: Edition Peters (Leihmaterial)

weiteren Inhalt einblenden