Kulturjournal
Literatur & Wein ++ Pavlo Makov ++ Elfriede Mejchar
Literatur & Wein im Stift Göttweig
Ukrainischer Künstler Pavlo Makov
Wien Museum: Elfriede Mejchar
18. April 2024, 17:09
Beiträge
-
Jonathan Garfinkel bei Literatur und Wein
"Das Private ist politisch" - so lautet das Motto des heute beginnenden Kulturfestivals "Literatur & Wein". Zu den internationalen Gästen zählen der Pole Andrzej Stasiuk, der Schweizer Alex Capus, der in ein "kleines Haus am Sonnenhang" entführen wird und der kanadische Dramatiker und Romancier Jonathan Garfinkel. Er ist derzeit Gast im Literaturhaus Niederösterreich und wird morgen, Freitag, in Stift Göttweig seinen Roman "Platz der Freiheit" präsentieren.
-
Ukrainischer Künstler Pavlo Makov im MQ
Ein Kunstwerk mit einer abenteuerlichen Vorgeschichte ist im Wiener Museums Quartier angekommen: die Metall-Skulptur "Fountain of Exhaustion" des ukrainischen Künstlers Pavlo Makov. Durch rund 80 im unteren Auslauf geteilte, auf einer Wand angebrachte Trichter sickert Wasser in ein Becken. Entwickelt wurde die technisch aufwändige Installation aus Stahl - der ukrainische Beitrag zur Kunstbiennale in Venedig 2022 - bereits vor der russischen Invasion der Ukraine. Als Kiew unter Beschuss geriet, brachte eine Kuratorin einzelne Bestandteile außer Landes, in Italien wurde der Rest dann neu gebaut. Diese Version der Skulptur ist jetzt in Wien zu sehen, wo Anna Soucek den Künstler Pavlo Makov zum Gespräch traf.
-
"Im Alleingang" - Elfriede Mejchar Schau im MUSA
Mit drei parallel stattfindenden Ausstellungen wird derzeit das Schaffen der Wiener Fotografin Elfriede Mejchar gewürdigt. In der Landesgalerie Niederösterreich, im Museum der Moderne Salzburg und im MUSA in Wien sind Arbeiten aus dem umfangreichen Werk Mejchars zu sehen, die am 10. Mai dieses Jahres ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte. Jahrzehntelang war sie als Berufsfotografin für das Bundesdenkmalamt tätig, parallel hat sie ihre eigene künstlerische Bildsprache entwickelt und sollte später zu einer der wichtigsten Fotografinnen Österreichs werden. Vieles davon geschah "im Alleingang", so auch der Titel der Wiener Schau, die ab heute zu sehen ist.