Baristakunst auf einem Kaffee

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Warum Kaffeehäuser weltweit ähnlich aussehen

Was der Instagram-Algorithmus mit hippen Lokalen zu tun hat.

Instagram-Algorithmen beeinflussen, wie die Welt um uns herum aussieht - das ist die These von Kyle Chaykas Buch "Filterworld". Lokale sehen auf der ganzen Welt zunehmend ähnlich aus, beschreibt Chayka und umgekehrt müsse ein Kaffeehaus auch eine gewisse Instagram-Ästhetik bedienen, um Gäste anzuziehen und erfolgreich zu sein. Chaykas Beobachtung bezieht sich aber nicht nur auf Lokale, sondern auch auf andere kulturelle Artefakte, die wir an verschiedensten Orten vorfinden - von Graffiti-Selfie-Wänden bis zu Coworking Spaces. Davon ausgehend stellt Chayka die Frage, ob die Filter der Sozialen Medien zu einer, wie er es nennt "Verflachung der Kultur" führen, die immer mehr Einheitlichkeit auf der ganzen Welt produziert. Und er fragt, wie wir in dieser Welt noch einen eigenen Geschmack entwickeln können. Irmi Wutscher hat "Filterworld" gelesen und spricht mit der Designerin Laura Karasinski über die Thesen.

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