Radiokolleg

100 Songs: Geschichte wird gemacht (2)

Toots & The Maytals - Pressure Drop
(Jamaica, 1969)

1968 sprangen Toots & The Maytals auf einen neuen Tanz auf, der in der Hauptstadt von Jamaika getanzt wurde. Der Tanz "Reggay" ist bald vergessen, doch ein jamaikanisches Label, das von einem Briten gegründet wurde, exportierte den Sound früh nach Großbritannien, wo seit dem Zweiten Weltkrieg eine wachsende Zahl von Personen aus der Karibik hin migriert ist. Reggae machte die Welt mit den Ideen und dem Look der Rastafari bekannt. Diese war es noch nicht gewohnt, dass man über revolutionäre Gefühle in hellen, munteren und entspannten Melodien singt. Wie etwa 1969 auf "54-46 That's My Number" über die Ungerechtigkeit des Gefängnissystems, das bis vor wenigen Jahren noch von der Kolonialmacht Großbritannien auf Jamaika betrieben wurde. Oder auf "Pressure Drop", das laut Bandleader Frederick "Toots" Hibbert von karmischer Rache handelt, wenn nämlich der Druck über einer Person hereinbrechen soll.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefan Niederwieser