Supernova

Das Black Page Orchestra macht Mut

Werke zum Thema "Courage" mit dem Black Page Orchestra unter der Leitung von Matthias Kranebitter im Wiener Musikverein

"Courage!" lautet heuer das Motto beim Musikverein Festival, das von 4. Mai bis 14. Juni 2024 im Wiener Musikverein über die Bühne geht. "Courage", so heißt auch das Werk von Malte Giesen, mit dem das Black Page Orchestra sein Festivalkonzert am 16. Mai 2024 eröffnet.

"Unser neues Programm 'Courage' versammelt Komponisten, die immer wieder Mut zu ästhetischem und musikalischem Risiko beweisen", schreibt Matthias Kranebitter, Leiter des Black Page Orchestra. "Sei dies durch konzeptuelle Themensetzung wie bei Rafa? Ryterski in 'Disco Bloodbath', ein Stück, das das Anderssein in einer reaktionären Gesellschaft beleuchtet, oder ein radikales musikalisches Denken wie bei Peter Ablinger, das in Vergangenheit auch schon zu völligem Missverständnis beim Publikum geführt hat."

Die Werke von Peter Ablinger, Rafal Ryterski, Malte Giesen wie auch eines von Matthias Kranebitter sind in dem Konzert als Österreichische Erstaufführungen zu hören. Anlässlich der Musikvereins-Reihe "Komponistin im Fokus" steht auch ein Stück von Rebecca Saunders auf dem Programm. Dazu kommen zwei Uraufführungen: "rAg-time-IAg" von Soeyon Park und neues Werk von Mirela Ivicevic.

"In allen Werken schwingt das Wagnis mit, die stete Gefahr des Scheiterns", führt Kranebitter weiter aus, "was natürlich insbesondere bei gänzlich neuen Kompositionen der Fall ist, die zum allerersten Mal erklingen."

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Theres Himmler