PRIVAT
Sound Art: Zeit-Ton
Zeitgenössische Musik verstehen
Hellmich erhellt zentrale und dezentrale Werke der Musikgeschichte aus dem Bereich Sprachkomposition.
1. Juli 2024, 23:03
Dietmar Hellmich, Komponist und Musikwissenschaftler aus Wien, beleuchtet für "Soundart: Zeit-Ton" im Kamingespräch mit Rainer Elstner zentrale und dezentrale Werke der Musikgeschichte. Diesmal zum Begriff "Sprachkomposition". Damit ist die Behandlung und Verarbeitung von Sprache in musikalischen Kompositionen gemeint.
Ein durch Schallplattenaufnahme überlieferter Vorläufer nutzte gerade seinen Mangel an musikalischer Ausbildung für ein monumentales groteskes Lautgedicht in annähernder Sonatenform: der DADA ist Kurt Schwitters mit seiner "Ursonate" der 1920er Jahre. Die freche Unbekümmertheit sowohl im Umgang mit der Tradition wie mit dem Publikum ist auch bei den ausgebildeten Komponisten zu bemerken, die um 1960 begannen, Sprache zu zerlegen und neu zusammenzusetzen.
Mauricio Kagel wendet in "Anagrama" auf ein lateinisches Palindrom aus der Musik übersetzte Strategien an: Neben der Übersetzung in verschiedene Sprachen mischt er neue Texte aus dem Buchstabenmaterial und erzeugt Kunstwörter, die verschiedene Verwechslungsmöglichkeiten bieten. György Ligeti komponiert in "Aventures" Ausdrucksbereiche wie "zutiefst angeekelt" oder "zügellos-erregt" und lässt die Sänger theatralisch agieren, was Luciano Berio in seiner Tonbandmusik "Thema. Omaggio a Joyce" verwehrt blieb, dafür bot das Studio andere Möglichkeiten der Generierung verbaler Musik.
Dietmar Hellmich, 1976 in Graz geboren, absolvierte technische Mathematik an der Technischen Universität Wien und Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in der Kompositionsklasse von Dieter Kaufmann. Dort promovierte er zum Thema "Maschinen-Musik am Beispiel von Max Brand, Fritz Heinrich Klein und Edmund Meisel."
(Wiederholung vom 9. April 2024)
Sendereihe
Gestaltung
- Dietmar Hellmich
Playlist
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Kurt Schwitters/1887 - 1948
Titel: URSONATE (1921-32)
* 1. Einleitung und 1.Teil: Rondo
Solist/Solistin: Kurt Schwitters /Stimme
Länge: 00:15 min
Label: Wergo WER 6304-2-286304-2
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Kurt Schwitters/1887 - 1948
Titel: URSONATE (1921-32)
* 2. 2.Teil: Largo
Solist/Solistin: Kurt Schwitters /Stimme
Länge: 03:12 min
Label: Wergo WER 6304-2-286304-2
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Kurt Schwitters/1887 - 1948
Titel: URSONATE (1921-32)
* 3. 3.Teil: Scherzo - Trio - Scherzo
Solist/Solistin: Kurt Schwitters /Stimme
Länge: 02:42 min
Label: Wergo WER 6304-2-286304-2
Komponist/Komponistin: Hans G Helms
Album: Fa:m' Ahniesgwow
Titel: Fa:m' Ahniesgwow
Ausführende: Sprechbohrer
Länge: 01:45 min
Label: Wergo
Komponist/Komponistin: Luciano Berio
Album: Berio - Maderna - Momenti / Thema - Omaggio A Joyce / Visage / Le Rire / Invenzione Su Una Voce
Titel: Thema - Omaggio A Joyce
Ausführende: Luciano Berio
Länge: 06:08 min
Label: BVHaast
Komponist/Komponistin: Mauricio Kagel
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Mauricio Kagel /Text/1931 - 2008
Album: KAGEL BY MAURICIO KAGEL
* V. (00:04:07)
Titel: Anagrama - für 4 Gesangssoli, Sprechchor und Kammerensemble
Leitung: Mauricio Kagel
Chor: SWR Vokalensemble Stuttgart
Choreinstudierung: Werner Hagen
Solist/Solistin: Ingrid Ade-Jesemann /Sopran
Solist/Solistin: Hanna Aurbacher /Alt
Solist/Solistin: Manfred Ackermann /Bariton
Solist/Solistin: Richard Anlauf /Baß
Ausführende: Instrumentalensemble
Länge: 04:21 min
Label: hänssler / SWR music CD 93054
Komponist/Komponistin: György Ligeti/1923 - 2006
Album: GYÖRGY LIGETI: CLEAR OR CLOUDY
Titel: Aventures - für 3 Sänger und 7 Instrumentalisten
Leitung: Pierre Boulez
Ausführende: Ensemble Intercontemporain
Solist/Solistin: Jane Manning /Sopran
Solist/Solistin: Mary Thomas /Mezzosopran
Solist/Solistin: William Pearson /Baß
Länge: 03:35 min
Label: DG 4776443 ( 4 CD )