Taylor-Swift-Fans vor einem Wandbild

AP/SCOTT A. GARFITT

Radiokolleg

Der Niedergang der Popkritik (3)

Andere menschliche Wesen schreiben über Pop

Seit dem Aufstieg der Rockkultur zur ernst genommenen Kunstform wurde der Kanon der Popgeschichte vor allem von weißen Männerhänden geschrieben. Und gerade deshalb werden dessen Qualitätskriterien nun zusehends in Frage gestellt. Was die einen als Ermächtigung junger weiblicher Stimmen erleben, interpretieren andere als Kapitulation vor dem Charts-Kommerz. Das Aneinandergeraten von Rockisten und Poptimistinnen in den Redaktionen präsentiert sich dabei oft als Generationen- und Geschlechterkampf. Dabei könnten beide Fraktionen historisch gesehen mehr gemeinsam haben, als sie denken.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: MacKenzie
Titel: Trapdoor
I: Los Bitchos
Label: City Slang

Komponist/Komponistin: Miller, Campbell, Inglis
Titel: The Bounce
I: The Time Frequency
Label: Internal Affairs

Komponist/Komponistin: Albarn, Coxon, James, Rowntree
Titel: The Great Escape
I: Blur
Label: EMI Food

Komponist/Komponistin: Holland, Dozier, Holland
Titel: Reach Out I'll Be There
I: Four Tops
Label: Motown

Komponist/Komponistin: Relf, McCarty, Beck, Page
Titel: Happenings Ten Years Time Ago
I: The Yardbirds
Label: Columbia

Komponist/Komponistin: Kapranos, McCarthy
Titel: Right Thoughts, Right Words, Right Action
I: Franz Ferdinand
Label: Domino

Komponist/Komponistin: Cardi B, Pete, Owens, Foye, Rodriguez, Thorpe
Titel: WAP
I: Cardi B ft. Megan Thee Stallion
Label: Atlantic

Komponist/Komponistin: Swift, Dessner
Titel: Folklore
I: Taylor Swift
Label: Republic Records

Komponist/Komponistin: Eilish, Eilish
Titel: Hit Me Hard and Soft
I: The Greatest
Label: Interscope

Komponist/Komponistin: Marilyn, Caplin
Titel: Calling Your Name
I: Marilyn
Label: Mercury

weiteren Inhalt einblenden