Ann-Marlene Henning

NELE MARTENSEN

Im Gespräch

Ann-Marlene Henning, Sexologin, Autorin

"Ich muss mich erst selbst mögen, bevor es jemand anderes tut" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit der Sexologin und Autorin Ann-Marlene Henning

Ann-Marlene Henning, geboren 1964 im dänischen Viborg, hat Expertise in vielen Berufsfeldern: Von der Studentin der Rechtswissenschaften an der Universität Aarhus in Dänemark zur Buchhalterin in einer dänischen Bank in Hamburg, zum Model, zur Studentin der Neuropsychologie an der Universität Hamburg, um schließlich ihren letzten Ausbildungsschritt zu nehmen: den zur Sexologin und Paartherapeutin. Nach fast 40 Jahren in Deutschland zog Henning wieder nach Dänemark, wo sie mit Mann und Hund wohnt.

Bekannt wurde Henning, als sie 2012 ihr Buch "Make Love - Ein Aufklärungsbuch" veröffentlichte. Darin schreibt sie, dass erfüllender Sex immer sowohl eine genitale wie auch eine emotionale Komponente habe. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" lobte damals den "Anspruch einer achtsamen Erkundung der eigenen Sexualität." Ann-Marlene Henning schreibt Bücher, berät Paare und Singles und hält Vorträge über Liebe und Sexualität. Ann-Marlene Henning hat auch einen Podcast mit dem Titel: "Ach komm!, Der Podcast für Körper, Seele, Herz und ... Sex". Das Gespräch führt Renata Schmidtkunz.

Service

Podcast abonnieren

2017: "Liebespraxis: Eine Sexologin erzählt", Rowohlt Taschenbuch Verlag
2012: "Make Love: Ein Aufklärungsbuch", Verlag Rogner & Bernhard das gemeinsam mit Tina Bremer-Olszewski, mit Fotografien von Heji Shin.
2014: "Make More Love", Verlag Rogner&Bernhard, gemeinsam mit Anika von Keiser, Fotografien von Ruth Erdt
Alle Informationen zu Ann-Marlene Hennings Büchern und Filmen kann man im Internet finden unter http://www.doch-noch.de.

Sendereihe

Gestaltung