Europa-Journal

Frankreich, Ukraine, Griechenland

Frankreich: Spannung vor dem zweiten Durchgang der Präsidentschaftswahl +++ Ukraine: Die Folgen des Krieges sind über Generationen spürbar +++ Griechenland: Der Kampf gegen das Plastik im Meer

Frankreich: Spannung vor dem zweiten Durchgang der Präsidentschaftswahl
Beim ersten Durchgang der Parlamentswahl in Frankreich am vergangenen Sonntag ist das Rassemblement National von Marine Le Pen sehr deutlich auf dem ersten Platz gelandet. Aber die Zusammensetzung der Nationalversammlung entscheidet sich bei den Stichwahlen in den Wahlkreisen, bei denen politische Taktik eine große Rolle spielt. Das Europajournal kommt in dieser Woche direkt aus Paris, mit Berichten aus den Wahlkreisen und über die politische Stimmung im Land. Die internationalen Auswirkungen der Wahl schätzt Marie Krpata vom Französische Institut für Internationale Beziehungen (Ifri) ein.

Ukraine: Die Folgen des Krieges sind über Generationen spürbar
Neben Belarus war die Ukraine der Teil der Sowjetunion, der vom zweiten Weltkrieg am stärksten betroffen war. Von hier wurden auch viele Menschen nach Deutschland zur Zwangsarbeit in der Rüstungsindustrie deportiert. Der russische Angriff macht viele Traumata aus dieser Zeit, die scheinbar vergessen waren, wieder spürbar, berichtet Daniela Prugger.

Griechenland: Der Kampf gegen das Plastik im Meer.
Unbeschreibliche 500 Container voller Plastik. Soviel landet nach Schätzungen von Wissenschaftlern jeden Tag im Mittelmeer. Gleichzeitig gibt es weniger Fische als früher. In Griechenland, genauer gesagt auf der Insel Amorgos in der Ägäis, gehen Fischer jetzt beide Probleme auf einmal an. Und wollen so auch ihre Existenzgrundlage retten, berichtet Moritz Pompl.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe