Eine Roboterhand hält ein Headset.

DPA/PICTUREDESK/ANATOLIJS JASCUKS

Diagonal

Diagonal auf der Suche nach dem verlorenen Original

Bereits jetzt verändert die KI oder AI alle unsere Lebens- und Arbeitsbereiche. Auch das Radiomachen. Ist die Frage nach Authentizität, dem Echten, Wahrhaften naiv oder darf, ja muss sie gestellt werden?

Der Begriff "Authentizität" hat Hochkonjunktur. "Sei einfach du selbst", lautet der Imperativ der spätkapitalistischen Gesellschaft. Dann meisterst du das Leben. Denn die, die authentisch sind, die so handeln, dass sie ihrem echten Ich gegenüber treu sind, die haben es leicht, die manövrieren gekonnt durch die Zumutungen der Postmoderne. Die Authentizität dient als Referenzpunkt für Wahrhaftigkeit, als Anker im Chaos der unendlichen Möglichkeiten, Widersprüchlichkeiten und Unschärfen. Her mit der unberührten Natur, den wahren Gefühlen, den authentischen Erlebnissen, her mit dem innersten Wesenskern. Wir brauchen ein Gegenmittel zur gefühlten Entfremdung in einer kalten durchökonomisierten Welt, in der uns intelligente Maschinen mit glatten Oberflächen bedrohen. Aber gibt es das eigentlich, das Wahre, Echte und Ursprüngliche? Diagonal begibt sich auf die Suche nach dem Unverwechselbaren: Wir suchen Bergkristalle im hochalpinen Raum, prüfen Unikate im Museum, befragen Spindoktoren, lassen die Kopie im Museum schätzen und diskutieren im Studio.

KI im Radio

Am Anfang stand das Staunen über eine mit einer KI Software bearbeitete, von Hintergrundgeräuschen astrein gesäuberte Tonspur, einen von Umraumgeräuschen (der "Atmo") wie von Zauberhand entmantelten "Originalton" (OT). Das Staunen wandelte sich in Gänsehaut. Hören wir noch die "echte" Stimme des Gesprächspartners, oder ist das eine geklonte und in einen künstlichen Raum versetzte Kopie dieser Stimme? Wer genau spricht? Hören wir schlecht, dass der Unterschied kaum noch auszumachen ist? Wieviel Manipulation ist darüber hinaus noch möglich? Was macht das mit dem Radio, seiner Glaubhaftigkeit und Relevanz als Informationsmedium? Wie können wir Vertrauen aufbauen und "Echtheit" garantieren, wenn die KI moderiert? Wieviel Seele steckt in der Stimme? Wieviel Politik im geteilten Medium? Was folgt aus der Optimierung und/oder Veränderung eines Sounds, Films oder Bildes für die Zitierbarkeit und den "Quellenwert"? Warum brauchen wir "das Echte" überhaupt? Kurz: Ist die Frage nach Authentizität, dem Echten, Wahrhaften naiv oder darf, ja muss sie gestellt werden?

Lüge, Wahrheit, Wahrhaftigkeit

Das Thema lässt sich noch weit über Medienbelange hinaus aufspannen. Und so fragen wir weiter: Was steckt hinter der Sehnsucht nach dem Authentischen? Woher kommt das Bedürfnis, wie weit reicht es und inwiefern sind wir bereit, uns selbst (nicht) zu betrügen? Wie notwendig ist Authentizität als Voraussetzung für unser Zusammenleben, für Austausch und Begegnung, unser Wahl- und Konsumverhalten, die Ausbildung von Ästhetik und Geschmack?

MIt Beiträgen von Sarah Kriesche, Marie-Therese Sekwenz, Ulla Ebner, Nicole Dietrich und Dominique Gromes.

Im Studio diskutieren Natasa Konopitzky und Anna Soucek mit der Theaterregisseurin Anna Luca Krassnig und dem Kulturwissenschaftler Ernst Strouhal.

Service

Diagonal-gefragt-Podcast abonnieren

Erik Schilling, "Authentizität. Karriere einer Sehnsucht." C.H. Beck, 2020

Wolf Lotter, "Echt. Der Wert der Einzigartigkeit im einer Welt der Kopien". Econ, 2024

David Chalmers, "Realität+. Virtuelle Welten und die Probleme der Philosophie". Aus dem Englischen von Björn Brodowski und Jan-Erik Strasser. Suhrkamp, 2023

Byung-Chul Han, "Undinge. Umbrüche der Lebenswelt". Ullstein, 2021

Martin Sabrow und Achim Saupe (HG.), "Historische Authentizität". Handbuch. Wallstein, 2022

Ernst Strouhal, "Über kurz oder lang". Essays und Reportagen. Czernin, 2024

Anna Luca Krassnig

Orlando Trip, cinematic musical theatre

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Walter Baco
Gesamttitel: ETHNIC MUSIC VOL.1 - ALBANIEN / KOSOVO
Titel: Kosovo - Authentic Flute
Solist/Solistin: Shaqir Hoti /Fyelli
Länge: 01:06 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

Komponist/Komponistin: Rosie Lowe, Harvey Grant, D´Monk, Uma & Lucy Lu
Titel: "In My Head"
Album: Lover, Other
Ausführende: Rosie Lowe
Länge: 02:04 min

Komponist/Komponistin: Nina Simone
Album: THE BLUES
Titel: Real real
Solist/Solistin: Nina Simone /Gesang m.Begl.
Länge: 02:22 min
Label: RCA ND 83101

Album: MINGUS PLAYS PIANO
Titel: Myself when i am real
Titel: I can't get started
Titel: Body and soul
Titel: Roland Kirk's message
Titel: Memories of you
Titel: She's just miss popular hybird
Titel: Orange was the color of her dress
Titel: Meditations for Moses
Titel: Old portrait
Titel: I'm getting sentimental
Titel: Compositional theme story......medleys, anthems and folklore
Ausführender/Ausführende: Charles Mingus
Länge: 01:25 min
Label: Impulse AS55

Komponist/Komponistin: Julia Holter
Titel: "Materia"
Album: "Something In The Room She Moves"
Ausführende: Julia Holter
Länge: 03:00 min

Komponist/Komponistin: Hope (Mamsell Zazou)
Christine Börsch-Supan, Fabian Hönes, Martin Knorz, Phillip Staffa
Titel: "Navel"
Album: "Navel"
Ausführende: Hope (Mamsell Zazou)
Länge: 03:52 min
Label: Haldern Pop Recordings - HPR-156-LP

Komponist/Komponistin: Fraktus
Titel: Musik Aus Strom
Ausführende: Fraktus
Länge: 03:18 min
Label: Staatsakt

Komponist/Komponistin: Markus Binder
Komponist/Komponistin: Hans-Peter Falkner
Album: Drum
Titel: real
Ausführende: Attwenger /Gesang, Rap m.Begl.
Länge: 02:39 min
Label: Trikont US0522 / Indigo CD182482

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler/1922-2011
Album: SELTSAME LIEBESLIEDER
Titel: Alles nicht wahr
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Gesang m.Begl.
Orchester: Bill Grah Orchester
Länge: 02:23 min
Label: Preiser 93321

Komponist/Komponistin: Alabaster DePlume
Titel: "The Best Thing In The World"
Album: "Come With Fierce Grace"
Ausführende: Alabaster DePlume
Länge: 04:34 min
Label: International Anthem Recording Company - IARC0070

Komponist/Komponistin: Tancrède
Titel: "Je est un autre"
Album: "L´art de vivre"
Ausführende: Tancrède
Länge: 03:11 min
Label: Shilling

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Suite / Ouvertüre für Orchester Nr.3 in D-Dur BWV 1068
* Bouree - 4.Satz (00:01:10)
Orchestersuite
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 01:10 min
Label: Teldec 843052

Komponist/Komponistin: Billie Eilish O'connell
Komponist/Komponistin: Finneas O'connell
Gesamttitel: HIT ME HARD AND SOFT
Titel: SKINNY
Ausführende: Billie Eilish
Länge: 03:39 min
Label: UMI/ Universal Music 9725800165599

weiteren Inhalt einblenden