Sound Art: Lyrik heute

Ein Leben in Gedichten

"Lyrik: 1000 ausgewählte Gedichte 1960 bis 2023" von Peter Paul Wipplinger

Zum 85. Geburtstag des Lyrikers, Publizisten und Fotografen Peter Paul Wiplinger am 25. Juni hat der Löcker Verlag zwei Bücher von Peter Paul Wiplinger veröffentlicht: "Wörterwelten" - Ein literarisches Kunstbuch und "LYRIK - 1000 ausgewählte Gedichte". Letzteres bietet einen Überblick über das Schaffen und die dichterische Entwicklung Peter Paul Wiplingers von 1960 bis 2023.
Peter Paul Wiplinger, geboren 1939 in Haslach an der Mühl im oberen Mühlviertel lebt seit 1960 in Wien. Er war jahrelang neben seinen künstlerischen Tätigkeiten als Werbetexter und als Leiter einer Kunstgalerie tätig. Seine Gedichte wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt, seine fotografischen Arbeiten in mehr als 100 Ausstellungen gezeigt.
Peter Paul Wiplinger ist Ehrenmitglied des Österreichischen P.E.N.-Clubs, war jahrzehntelang Vorstandsmitglied der Interessensgemeinschaft österreichischer Autorinnen und Autoren, war Mitglied der GAV Grazer Autorenversammlung und des Presseclubs Concordia. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen.
Der Autor und Musiker Gerhard Ruiss beschreibt Peter Paul Wiplinger als "einen Lyriker, der sich mit gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen und Entwicklungen auseinandersetzt" und sich auch nach seiner Rolle und Verantwortung in diesen Verhältnissen befragt. "Sein wichtigstes Mittel gegen Verfestigung ist Offenheit", schreibt Ruiss, und sein Zuhause "sind die Menschen, die ihm etwas bedeuten, die von ihm geschriebenen Gedichte, seine Fotografien und die Themen, die ihm wichtig sind".
Es liest Markus Hering.

Service

"LYRIK - 1000 ausgewählte Gedichte"
"Wörterwelten" - Ein literarisches Kunstbuch.
beides erschienen im Löcker Verlag 2024

Sendereihe

Gestaltung

  • Kurt Reissnegger

Übersicht