ORF/JOSEPH SCHIMMER
Journal Panorama - Saldo
Der Abschied der Babyboomer
Die geburtenstarken Jahrgänge verlassen zunehmend die Arbeitswelt. Das bleibt nicht ohne Folgen.
25. Juli 2024, 18:25
Die Generation der Babyboomer, also der rund um das Jahr 1960 Geborenen, verabschiedet sich langsam in den Ruhestand. Im Vorjahr sind fast 110.000 Menschen in Alterspension gegangen - ein Spitzenwert. Vor fünf Jahren waren es nur rund 80.000 Neupensionist:innen pro Jahr. Die Abgänge stellen die Betriebe vor große Herausforderungen. Zum einen ist es nicht immer leicht, geeignete Nachfolger oder Nachfolgerinnen zu finden, zum anderen gehen mit jedem Pensionisten berufliches Wissen und Erfahrung verloren.
Wie können Unternehmen diesen Verlust von Know-how vermeiden, wie organisiert man am besten die Übergabe an die nächste Generation? Kümmern sich die Arbeitgeber:innen überhaupt darum oder stecken viele den Kopf in den Sand?
Saldo hat sich bei Unternehmen - von der großen Papierfabrik bis zur kleinen IT-Firma - umgehört, wie sie mit dem Abschied langgedienter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand umgehen. Pensionsexperten erklären, welche Reformen das österreichische Pensionssystem jetzt braucht.
Service
Sendereihe
Gestaltung
- Michael Fröschl