MICHAEL OBEX
Gedanken für den Tag
"Bleiben Sie auf hoher See!"
Manuela Tomic, Journalistin und Autorin, zum 100. Todestag von Joseph Conrad
5. August 2024, 06:57
Im Sommer 1867 nimmt sein Onkel Tadeusz den kleinen Jósef mit nach Odessa. Dort sieht der Bub zum allerersten Mal das Meer. Er sieht, wie internationale Handelsschiffe anlegen, wie der Leuchtturm flackert, wie Pferdekutschen samt Transportgut die Wege säumen. Josef ist sich sicher: Er will Seemann werden. Wenige Jahre später wird er von Küste zu Küste schaukeln, mit 19 Jahren Englisch lernen und schließlich Weltliteratur schreiben. Aus dem Polen Józef Teodor Na??cz Konrad Korzeniowski wird der britische Schriftsteller Joseph Conrad.
Seine Jahre auf hoher See lassen ihn immer wieder auf den Grund des Menschseins laufen. Dem Meer entlockt Conrad jene Freiheit, die sein patriotischer Vater für das von Russen besetzte Polen erträumte. Auf hoher See verschwimmen die Landesgrenzen, das nationale Recht ist ausgehebelt, die Sprache auf Funktionalität reduziert. Verständigung entscheidet über Leben und Tod.
Gleichzeitig wird ein märchenhaftes Seemannsgarn gesponnen. Im Vakuum, der endlosen Weite, die ihm vor Augen erscheint, knüpft auch Conrad seine Tragödien. Vielleicht braucht er die Fremdsprache, um sich von seiner polnischen Identität zu befreien, um die Pose des britischen Schriftstellers einzunehmen. Für seinen komplexen Stil wurde Conrad von Kritikern gelobt. Er segelt auf einer eigentümlichen Syntax. Kenner der polnischen Sprache meinen, darin Einflüsse seiner Erstsprache zu erkennen. Die Muttersprache lässt sich nicht abschütteln, auch wenn die Wellen alles mitreißen.
Vielleicht hat der kleine Jósef schon in Odessa Sätze geformt, ohne sie sprechen zu können. Sein Landleben war geprägt von Depression und Krankheit. Nur die Seeluft öffnete seinen Geist.
Service
Joseph Conrad, "Die Schattenlinie", Hanser Verlag 2022
"Jugend. Herz der Finsternis. Das Ende vom Lied", Fischer Verlag 2018
"Bericht über mich selbst", Kiepenheuer Verlag 1979
Manuela Tomic, "Zehnfingermärchen", Wieser Verlag
Podcast abonnieren
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Philip Glass geb.1937
Vorlage: Joseph Conrad
Gesamttitel: THE SECRET AGENT / Original Filmmusik
Titel: Secret agent
Orchester: Filmorchester
Leitung: Michael Riesman
Orchester: English Chamber Orchestra
Leitung: Harry Rabinowitz
Länge: 04:47 min
Label: Nonesuch 7559794422