Vorgestellt

Türkischer Mozart?

Musik aus der Türkei und Musik von Mozart, aber kein alla turca: Howard Griffiths mit zwei Neuerscheinungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Neues vor den Vorhang heben, Neuem eine Bühne geben - so könnte man die Grundmotivation des britischen Dirigenten Howard Griffiths wohl kurz umreißen. In "Next Generation Mozart Soloists" kümmert sich der Wahlschweizer um den musikalischen Nachwuchs - das von der Schweizer Orpheum Stiftung ins Leben gerufene Projekt ermöglicht jungen Talenten eine Debüt-Aufnahme mit renommierten Orchestern. Und das natürlich mit… - Mozart. Denn der ist schwerer zu spielen, als es scheinen mag. Weil er eben alles offenbart, und das mit schonungsloser Ehrlichkeit.

Dieser Ehrlichkeit unterziehen sich auf dem siebenten der derzeit insgesamt neun Alben gleich vier junge Solistinnen und Solisten - darunter der österreichische Pianist Aaron Pilsan, die ebenfalls aus Österreich stammende Harfenistin Elisabeth Plank und die deutsche Flötistin Diren Duran. An der Seite des RSO Wien beweisen sie, dass die Auseinandersetzung mit Mozart lohnt. Ohne Schnörkel, mit klarem Blick.

Als Kontrast dazu ein anderes Novitäten-Projekt von Howard Griffiths: die Erkundung türkischer Symphonik. Wobei das für Griffiths selbst eigentlich gar nicht so neu ist, denn der Dirigent verbrachte fast 10 Jahre in Ankara, und kennt nicht nur die türkische Musiklandschaft, sondern eben auch die türkische Musik sehr gut. Diese nahm seit der Gründung des Konservatoriums in Ankara 1936 erstaunliche Entwicklungen - zum einen durch Komponisten, die den Blick nach Westen richteten, wenn sie sich der Symphonik annahmen, zum anderen durch eine Generation, die mit der Brille des Westens auf ihre eigenen musikalisch-traditionellen Wurzeln blickt.

Einen Strauß türkischer Symphonik präsentiert Griffiths auf diesem Album, und das gemeinsam mit dem Deutschen Symphonieorchester Berlin, das sich mit Verve in dieses Abenteuer stürzt.

Service

Aktuelle Aufnahmen:
"Next Generation Mozart Soloists Vol. 7"
Mozart - Klavierkonzert Nr.19 KV 459, Hornkonzert Nr.1 KV 412/514, Konzert für Flöte und Harfe KV 299
Aaron Pilsan, Diren Duran, Elisabeth Plank, Nikolaus Ramez
ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Howard Griffith
Alpha Classics

"Turkish Flavours - 100 Years of Turkish Symphonic Music"
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Howard Griffiths
Prospero

Sendereihe

Gestaltung