AP
Radiogeschichten
Urbane Wanderlust
"Durch die Straßen geistern. Ein Abenteuer in London" von Virginia Woolf (aus dem Englischen von Andreas Udo Schmidt) und "Der Badeort" von Virginia Woolf (aus dem Englischen von Brigitte Walitzek). Es liest Chris Pichler.
8. August 2024, 11:05
Virginia Woolf schildert die größte Freude des Stadtlebens - durch die Straßen einer Stadt zu spazieren. Sie gibt uns in ihrer "Straßenwanderlust" eine Gebrauchsanweisung für Spaziergänge und reflektiert zugleich ihre Stimmungen, Eindrücke und eine Begebenheit in einem Londoner Schuhgeschäft. Die zweite Erzählung geht zurück auf Tagebuchnotizen, die sich Virginia Woolf nach einem Besuch des Seebades Brighton gemacht hatte.
Virginia Woolf (1882 - 1941) wuchs im großbürgerlichen Milieu des viktorianischen Englands auf. Ihr Leben lang litt sie unter wiederkehrenden psychischen Krisen. 1912 heiratete sie Leonard Woolf; zusammen gründeten sie 1917 den Verlag "The Hogarth Press". Ihr Haus war eines der Zentren der Künstler und Literaten der Bloomsbury Group. Am 28. März 1941 nahm Virginia Woolf sich, erneut bedroht von einer Verdunkelung ihres Gemüts, das Leben).
Service
Aus: "Die Kunst des Gehens. Ein literarischer Wegbegleiter", hrsg. von Stefan Geyer. marixverlag, 2019
Aus: Virginia Woolf, "Blau & Grün", Erzählungen, aus dem Englischen von Brigitte Walitzek. Fischer Taschenbuch Verlag, 1991
Sendereihe
Gestaltung
- Stefanie Zussner
- Nicole Dietrich