Stimmen hören

Prêtres Bestes

Zum 100.Geburtstag: die bleibenden Aufnahmen des Dirigenten Georges Prêtre.

Georges Prêtre war keiner vom "alten Schlag", bis ins höchste Alter nicht. Die Liebe zur Musik vor aller Augen am Podium in Gesten wider alle Schulmeister-Vorschrift und in ein Mienenspiel voller Feuer und Zärtlichkeit fließen zu lassen - diese Kunst hat Prêtre perfektioniert. Francis Poulenc pries (schriftlich und mit diesen Worten) den Tag (im Jahr 1924), an dem Georges Prêtre das Licht der Welt erblickte, Maria Callas erkor den aufstrebenden, sich gleich ihrer seiner Außenwirkung bewußten Maestro zum Favorit-Dirigenten ihrer späten Karrierejahre (mit Komplettaufnahmen von "Carmen" und "Tosca"). Sich zu binden, sich festhalten zu lassen war gegen Prêtres Naturell: Als im Konzert für ein paar Jahre die Wiener Symphoniker sein auserwählter Klangkörper wurden, wollte Prêtre als "erster Gast" angesprochen werden, nicht als "Chef". Als eine Kette solitärer Einzelereignisse ohne inneren Zwang zum Enzyklopädischen stellt sich analog auch George Prêtres Vokalmusik-Repertoire dar, mit einer Menge Spätem von Poulenc, den "Hits" der französischen Oper von "Carmen" über "Faust" und "Hoffmanns Erzählungen" bis "Samson und Dalilah" und "Werther". Bei Hector Berlioz fanden Prêtres Klangsinn und Explosivität ein wunderbares Spielfeld; hin und wieder erfreute sich Rares von Bizet seiner liebkosenden Zuwendung. Welche Lücken! - fast wie bei Carlos Kleiber, dem anderen, sich noch rarer machenden Einzelereignis am Dirigentenpult. Bei Prêtre wie bei Kleiber die Frage: Lässt sich die erlebte Faszination, die von beiden ausging, aus der Tonkonserve überhaupt vermitteln?

Sendereihe

Gestaltung

  • Chris Tina Tengel