Ölkreide

PICTUREDESK.COM/WESTEND61/GEMMA FERRANDO

Gedanken für den Tag

Lernen: Selbstverständlich

Martin Schenk, Psychologe und Sozialexperte der Diakonie Österreich, zum Schulanfang

Justus kommt mit einem selbstgebastelten Aktenkoffer aus Karton. Ein gebasteltes Handy hat er auch dabei. Der junge Mann kann vieles ziemlich gut. Mathe, Biologie, Geschichte mag er besonders. Manches kann Justus nicht so gut, zum Beispiel in der Pause spontan neue Freundschaften knüpfen.

Justus ist Autist. "Ich habe eine Zeitung gebastelt und die habe ich an meine Mitschüler verteilt. In der ganzen Schule! So haben mich alle kennengelernt." Justus kommuniziert anders. Im Pausenraum ein Gespräch eröffnen, das kann Justus nicht so gut. Dafür kann er eine Zeitung schreiben und verteilen und so in Kontakt kommen. Wenn es ihm zu laut wird, weiß er: Es gibt Schallschluck-Kopfhörer, die er aufsetzen kann. Hier ist es in Ordnung, wenn er manches anders macht. Hier erlebt er Lernen zielorientiert, aber auch mit eigenem Tempo. Hier hat er seine beiden besten Freunde gefunden. Und wenn er mit einem selbstgebastelten Aktenkoffer aus Karton in die Klasse kommt, ist das auch in Ordnung.

Die Rahmenbedingungen sind das Entscheidende. Wer "Inklusion" sagt, und dann keine flexiblen Schulräume, keine Unterstützung für Lehrende, keinen bedarfsgerechten Unterricht möglich macht, der ruiniert alle Bemühungen. Weil dann alle voll frustriert sind.

Wenn eine Schülerin im Autismus-Spektrum eine Schularbeit schreibt und dafür mehr Zeit bekommt, weil sie die auch braucht, oder die Arbeit in einem eigenen Raum schreiben darf, um störende Nebengeräusche ausblenden zu können, heißt es auch heute noch oft: Das ist ungerecht. Dabei ist es genau andersherum: Es geht darum, Nachteile auszugleichen und Gerechtigkeit herzustellen. Bei einem Schüler mit einer Sehschwäche ist es ja auch nicht ungerecht, dass er eine Brille tragen darf - sondern selbstverständlich.

Service

Martin Schenk, "Brot und Rosen", Konturen Verlag

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dusko Goykovich
Gesamttitel: Swinging Macedonia
Titel: Bem-Basha/instr.
Solist/Solistin: Dusko Goykovich
Ausführender/Ausführende: Nathan Davis
Ausführender/Ausführende: Eddie Busnello
Ausführender/Ausführende: Mal Waldron
Ausführender/Ausführende: Peter Trunk
Ausführender/Ausführende: Cees See
Länge: 04:30 min
Label: Enja Records 40482 / UPC/EAN: 767522404821

weiteren Inhalt einblenden