Einer Frau wird Botox in die Stirn gespritzt.

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Moment

Wenn Jugendliche an Anti-Aging denken

Was Teenager und junge Erwachsene zu Faltencreme und Botox greifen lässt

In sozialen Medien tummelt sich eine neue Spezies von Influencern: die sogenannten "Sephora Kids". Sie bewerben Beauty-Artikel und filmen sich selbst bei der Hautpflege. Während Jugendliche immer früher unter Druck geraten gut auszusehen, erfreut sich die Kosmetikindustrie an einer neuen Zielgruppe. In den USA ist die Nachfrage nach Botox bei den 20- bis 29-Jährigen in zehn Jahren um rund 44 Prozent gestiegen und knapp die Hälfte aller gekauften Hautpflegeprodukte geht inzwischen an Minderjährige. Eine Sendung über das Phänomen "Skinfluencer", den jugendlichen Wunsch schön zu sein und wie Eltern damit umgehen.

Moderation und Regie: Bea Sommersguter

Sendereihe

Gestaltung

  • Noel Kriznik