Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

MUK/WOLFGANG SIMLINGER

Das Ö1 Konzert live

100 Jahre Radio - 80 Jahre MUK

radio.string.quartet, Koehne Quartett, Studierende der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien MUK. Musik von Richard Wagner, Vally Weigl, Hans Gál, Egon Wellesz, Bert Silving und Friedrich Wildgans, sowie Uraufführungen dreier neuer Werke von Valeriia Dolhikh, Zeynep Edecan und Ricardo Vendramin Ross (Übertragung aus der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien)

Am 1. Oktober 1924 ging die erste staatlich konzessionierte Rundfunkgesellschaft in Österreich auf Sendung: Mit den Worten "Hallo, hallo! Hier Radio Wien!" stellte sich die Radio Verkehrs Aktiengesellschaft - kurz RAVAG, im Volksmund als Radio Wien bezeichnet - der Öffentlichkeit vor. Das neue Medium fand mit populären Konzerten, Unterhaltungs- und Bildungsprogrammen rasch ein großes Publikum: Seit 1926 diente das Gebäude der MUK (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) in der Johannesgasse 4a als erstes Radio-Funkhaus Österreichs.
Mit einem live übertragenen Jubiläumskonzert im MUK.theater feiern wir am 1. Oktober 100 Jahre Radio - ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Werken von Komponist:innen, die durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten alle künstlerischen und musikpädagogischen Wirkungsmöglichkeiten verloren: Künster:innen und Musikpädagog:innen wie Vally Weigl, Hans Gál, Egon Wellesz oder Bert Silving flohen ins Exil, andere - etwa Friedrich Wildgans - wurden inhaftiert. Der Konzertabend beschränkt sich indes nicht auf die Erinnerung an die Geschichte, sondern bringt auch aktuelle Positionen zu Gehör: Neben einer Improvisation mit Live-Elektronik mit Martin Siewert und Studierenden sind nicht weniger als drei Uraufführungen von Kompositionsstudierenden bei Dirk d'Ase durch das Koehne Quartett vorgesehen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Übersicht