Frauenhand hält Tampon

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiokolleg

Menopause. Reset des Lebens (3)

Psychische Herausforderungen

Die Menopause schlägt sich auch auf die Stimmung: Depressionen, Erschöpfung (auch wegen des Schlafmangels) und chronische Überforderung können die Folge sein. Dazu kommt: Viele Frauen erleben diese Zeit als Zeit des Abschieds von ihrem Körperbild aber auch ihrer gesellschaftlichen Rolle. Sie empfinden sich nicht mehr als attraktiv, leiden unter der fehlenden Libido und dem schmerzhaften Sex - und dazu kommen die Anforderungen der Leistungsgesellschaft, in der Alter ein Tabu ist. Frauen lassen sich Botox spritzen, färben sich die Haare, machen mehr Sport, essen weniger und wenden für diese Camouflage viel Zeit und Geld auf.

Doch es gibt auch positive Aspekte: Genuss, Lebensfreude und ein Abschied von Leistungsdenken treten in den Vordergrund. Viele Frauen finden gerade nach der Menopause zu sich selbst und einem Leben jenseits der Anforderungen der Leistungsgesellschaft.

Service

Radiokolleg-Podcast

de|k|287699129
bulletproof|
f-hot|

Sheila de Liz, Woman On Fire. Alles über die fabelhaften Wechseljahre, Rowohlt Polaris

Vorstellungen der Theaterstücke von Grischka Voss:

Am 20. Oktober gibt es in der Wiener Urania um 20 Uhr anlässlich des österreichischen MenoDays organisiert von "Wechselweise" eine Sondervorstellung von "F*ing Hot".
https://www.wechselweise.net/
https://www.vhs.at/de/k/287699129

Zwei weitere Vorstellungen von "F*ing Hot" folgen am 1. und 2. November im Theater Odeon/Spitzer ebenfalls um 20 Uhr.

Am 25. Und 26. Oktober jeweils um 20 Uhr gibt es zwei Sondervorstellungen von "Bulletproof" über die Lust der Frauen im Odeon Theater / Spitzer, Taborstraße 10 im Innenhof.
https://www.odeon-theater.at/bulletproof/

http://www.binichrichtig.at/

Sendereihe

Gestaltung