Endometriose auf einem Eileiter, Illustration

PICTUREDESK.COM/SCIENCE PHOTO LIBRARY/DESIGN CELLS

Am Puls - Gesundheit und Medizin

Bandscheiben, Omega-3, Endometriose

Das Kreuz mit dem Kreuz - OP bei Bandscheibenvorfall? ++ Omega-3 bei Herbst-Winter-Blues? ++ Lange unentdeckt: Wie man Endometriose erkennt

Das Kreuz mit dem Kreuz - Wann operieren bei Bandscheibenproblemen?

Muss ein Bandscheibenvorfall unbedingt operiert werden? Immerhin zeigt die Statistik, dass sich ein solcher Befund im MRT bei etwa 30 Prozent der 60-jährigen Bevölkerung findet - ganz ohne Symptome. Umgekehrt stellt sich bei dadurch verursachten Rückenschmerzen die Frage: Wann muss man unters Messer, wie lange kann man zuwarten und gibt es konservative Behandlungsmöglichkeiten, die mindestens ebenso gute Ergebnisse liefern. Am Puls geht, auch vor dem Hintergrund des dieser Tage in Wien stattfindenden internationalen "Eurospine Kongress 2024" der Frage nach: "To OP or not to OP", die selbst in Fachkreisen nicht so einfach zu beantworten ist.
Zu Gast bei Ronny Tekal sind der Neurochirurg Christian Matula und die Physiotherapeutin Constance Schlegl.

Reden auch Sie mit! Stellen Sie ihre Fragen oder Anregungen in der Sendung, telefonisch unter 0800 22 69 79 kostenfrei aus ganz Österreich oder per Mail an ampuls@orf.at.
Unsere Nummer: 0800/22 69 79, kostenlos aus ganz Österreich.


Omega-3-Fettsäuren gegen Winterdepression

Was hilft gegen den Herbst- Winter-Blues? Studien in Bezug auf Depressionen haben gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren dem antidepressiven Effekt konventioneller Antidepressiva nahekommen. Maria Harmer hat sich bei der Psychiaterin Edda Winkler-Pjrek, Ambulanz für Herbst-Winter-Depressionen am Wiener AKH, Meduni Wien, sowie beim Psychiater Dietmar Winkler diesbezüglich schlau gemacht.


Lange unentdeckt: Wie man Endometriose erkennt

Es gibt Krankheiten, die lange nicht erkannt werden. Endometriose zählt dazu: Bis die betroffenen Frauen eine Diagnose erhalten, vergehen durchschnittlich sieben Jahre. Bei dieser Erkrankung kommt es zu Gewebewucherungen außerhalb der Gebärmutterhöhle. Hauptsymptom sind belastende Unterleibsschmerzen, die oft zusammen mit der Regelblutung auftreten. Doch nicht nur bei der Diagnose, auch bei der Versorgung der Patientinnen gibt es Nachholbedarf, wie Theresa Schimanko berichtet.

Eine kurze Frage noch: Was tun bei Meniskusschäden?

Die Antwort gibt Vinzenz Auersperg, Leiter der Abteilungen für Orthopädie und orthopädische Chirurgie an den Standorten des Pyhrn-Eisenwurzen Klinikums (PEK) Kirchdorf und Steyr


Moderation: Ronny Tekal

Service

Menstruationsgesundheitsbericht 2024
Christian Matula, Neurochirurgie, Meduni Wien
Constance Schlegl, Präsidentin Physio Austria
Eurospine Kongress Wien 2024

Testpersonen für die Studie zu Omega-3-Fettsäuren bei Herbst-Winterdepression:
Ambulanz für Herbst- Winterdepressionen, AKH Wien
Tel: +43 1 40400 DW 35470

Sendereihe