JULIA WESELY
Matinee
Cleveland in Wien
The Cleveland Orchestra, Dirigent: Franz Welser-Möst; Vikingur Ólafsson, Klavier. Robert Schumann: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54 (aufgenommen am 7. September im Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound)
6. Oktober 2024, 11:03
Mit zwei Zugpferden des romantischen Orchesterrepertoires war das Cleveland Orchestra mit seinem langjährigen Musikdirektor Franz Welser-Möst Anfang September im Wiener Musikverein zu Gast. Eine "unglaublich gepflegte Orchesterkultur" bot sich da dem Wiener Publikum im Goldenen Saal: Vom "glasklaren Spiel und der Transparenz des Orchesters, den homogenen, blitzsauberen Streicher, dem feinen Ansatz der Holzbläser, dem eleganten Blech" war Tags darauf in der "Presse" zu lesen. Mit dem isländischen Pianisten Vikingur Ólafsson hatten die Clevelander im ersten Konzertteil einen hochkarätigen musikalischen Partner für Robert Schumanns stürmisches Klavierkonzert. Nach der Pause folgt dann Piotr Iljitsch Tschaikowskys düstere "Fünfte", die "Schicksalssymphonie" in e-Moll. Gleich zu Beginn leiten die Klarinetten über tiefen Streicherakkorden mit dem Schicksalsmotiv die ausweglose Grundstimmung ein, die das ganze Werk durchdringt - auch die sehnsuchtsvoll-beschwingten Walzerklänge des dritten Satzes können da nur vorübergehend für Aufhellung sorgen.
(Sarah Schulmeister)
Service
Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.
Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1
Sendereihe
Gestaltung
Übersicht
Playlist
Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Titel: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54
* Allegro affettuoso - 1. Satz
* Intermezzo. Andantino grazioso - 2. Satz
* Allegro vivace - 3. Satz
Orchester: The Cleveland Orchestra
Leitung: Franz Welser-Möst
Solist/Solistin: Vikingur Olafsson/Klavier
Länge: 32:04 min
Label: Breitkopf & Härten / KM
Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Bearbeiter/Bearbeiterin: August Stradal
Titel: Orgelsonate Nr. 4 BWV 528 (Transkription für Klavier von August Stradal) (1. Zugabe)
* Andante - 2. Satz
Solist/Solistin: Vikingur Olafsson/Klavier
Länge: 06:05 min
Label: manus
Komponist/Komponistin: Jean-Philippe Rameau
Titel: Le Rappel des oiseaux (2. Zugabe)
Solist/Solistin: Vikingur Olafsson/Klavier
Länge: 02:24 min
Label: manus