In Concert

Euroradio Jazz Competition 2024 - Das Finale in Marciac

Junger europäischer Jazz: Ida Alanen Trio aus Finnland, Adèle Viret 4Tet aus Frankreich und Linntett aus Deutschland

Seit 2006 veranstaltet die European Broadcasting Union (EBU) die Euroradio Jazz Competition, deren Finale auch heuer wieder im Rahmen des Festivals "Jazz in Marciac" in der gleichnamigen Stadt im Département Gers in Südfrankreich über die Bühne ging. Je eine Band pro Land kann von den öffentlich-rechtlichen Radiostationen Europas für diesen Wettbewerb ins Rennen geschickt werden, wobei das Durchschnittsalter der maximal fünf Bandmitglieder 30 Jahre nicht überschreiten darf.

Bands aus Litauen, Finnland, Deutschland und Frankreich erreichten heuer das Finale. Drei davon präsentierten sich am 22. Juli in kurzen Sets der fünfköpfigen Jury. Das 21st Century Quintet aus Litauen musste seinen Auftritt wegen Komplikationen bei der Anreise absagen.

In Concert präsentiert die drei Finalisten, die in Marciac auf der Bühne standen: das Trio der finnischen Pianistin Ida Alanen, das Linntett der deutschen Baritonsaxofonistin Kira Linn und die Gewinnerband aus Frankreich, das Adèle Viret 4Tet mit Adèle Viret (Cello), Oscar Viret (Trompete), Pierre Hurty (Schlagzeug) und Wajdi Riahi (Klavier, Keyboards), der auch als bester Solist ausgezeichnet wurde.

Sendereihe

Gestaltung

  • Michael Neuhauser

Übersicht