Sound Art: Kunst zum Hören

Zwischen Trash und Kunst

Hörstücke und Kurzhörspiele von Mariola Brillowska

Für "Kunst zum Hören" hat die polnisch-deutsche Autorin, bildende Künstlerin, Performerin, Zeichnerin, Trickfilmerin und Professorin Mariola Brillowska eine Auswahl aus ihren Kurzhörstücken und Hörspielen zusammengestellt.

Mariola Brillowska wurde 1961 in Sopot in Polen geboren. Von 1982 bis 1988 studierte sie in Hamburg an der Hochschule für Bildende Künste. Seit 1988 produziert sie in Eigenregie Animationsfilme und anarchistische Theatershows. Ihr erster Roman "Hausverbot" erschien im Herbst 2013 beim Verlag LangenMüller, München. Mariola Brillowska ist Gewinnerin des ARD PiNBall 2014 (Hörspielwettbewerb für die freie Szene) mit "Das Kaufhaus am Meer" und 2019 wurde ihr Hörspiel "Die Kochastronautin" mit dem Ö1 Hörspielpreis der Kritik ausgezeichnet. Brillowska ist des Weiteren für ihre Musikfilme mehrfach für den Deutschen Musikvideopreis MUVI nominiert und ausgezeichnet worden, unter anderem für Hond Aerobic von 2007 sowie für The Lady Moon Turns Sulky von 2006.

Die Künstlerin bewegt sich in ihren Arbeiten oft im Spannungsfeld zwischen ernster und unterhaltender Kunst. Brillowska verwendet in ihren Installationen, Performances, Hörspielen, Animationsfilmen und Zeichnungen Elemente des Trashs, des Kitsches, der Pop- und Clubkultur sowie des Slapsticks.

Mariola Brillowska lebt und arbeitet in Hamburg. In vielen ihrer Filme wirkt Ihre Tochter, die Filmemacherin Bela Brillowska als Darstellerin und Sprecherin mit.

Service

https://www.mariolabrillowska.com/

Sendereihe