Fritz Kortner, 1968

PICTUREDESK.COM/ULLSTEIN BILD

Literatur am Feiertag

Ein selten aufgeführtes Theaterstück von Fritz Kortner

"Donauwellen" von Fritz Kortner

Fritz Kortner, der berühmte Wiener Schauspieler und Regisseur, schrieb dieses Theaterstück noch in der amerikanischen Emigration. 1949 wurde es in München uraufgeführt und nach Einsprüchen der amerikanischen Militärregierung in Deutschland vom Spielplan genommen. Erst 1980 kam es in Düsseldorf zu einer Wiederaufführung. In Wien, dem Schauplatz des Stücks, kam es erst 1987 zu einer ersten Aufführung im Rahmen der Wiener Festwochen. Kortners Stück hatte im Radio Premiere - 34 Jahre nach der Uraufführung in München in der Regie von Klaus Gmeiner.

Kortners Stück spielt im Frühjahr 1945 in Wien. In den ersten Apriltagen erreichen sowjetische Truppen Wien, die Stadt ist umkämpft. Einen Monat vor der Kapitulation des Deutschen Reichs beschreibt Kortner die Sicht- und Verhaltensweisen unterschiedlicher Personen, die sich im Friseursalon der Hauptfigur des Stücks, Alois Duffeck (im Hörspiel verkörpert durch Otto Schenk), in der Wiener Innenstadt treffen.

Mit Otto Schenk, Louise Martini, Birgit Doll, Georges Kern, Gerhard Zemann, Angelika Welzl, Gustl Weishappel, Anton Pointecker, Charles Williams, Georg Steinitz, Georges Ourth, Otto Bolesch, Bearbeitung und Regie: Klaus Gmeiner, Produktion ORF-Salzburg, 1983

Sendereihe

Gestaltung

  • Kurt Reissnegger

Playlist

Titel: Musikstück - Angaben v. K. Reissnegger fehlen noch

weiteren Inhalt einblenden