Verwelkte Blumen in einer Vase

PICTUREDESK.COM/WESTEND61/KAI SCHWABE

Radiokolleg

Das Sterben, ein Prozess (3)

Warum müssen wir sterben?

Wieso hat es die Natur so eingerichtet, dass wir Sterben und dass dies ohne die heute mögliche medizinische Unterstützung nur selten ohne Schmerzen möglich ist. Und was kommt eigentlich danach? Kommt etwas danach? Den Glauben an ein Leben nach dem Tod, an die "Erlösung" haben viele Menschen in westlichen Ländern heute nicht mehr. Für gläubige Menschen kann genau dieser Glaube die Angst vor dem Sterben lindern, manchen sogar Mut machen - schließlich wartet danach die Erlösung.

Wie gehen unterschiedliche Religionen und spirituelle Lehren mit dem Sterbeprozess um? Welche Rituale werden praktiziert - vom sterbenden Menschen als auch für den Menschen von seinem Umfeld?

In vielen Religionen wird das menschliche Leben ohnehin als limitiert gesehen, der Körper als Ballast, als etwas an dem wir anhaften und das es zu überwinden gilt. Daher gilt es, sich nicht mit dem Körper oder anderen materiellen Dingen zu identifizieren. Eine Versuchung, die sich im Lauf des Lebens immer wieder zeigt. Das tibetische Buch des Lebens und Sterbens beschreibt besonders erleuchtete Mönche, denen das Sterben scheinbar leichtgefallen ist und andere, die sich schwerer von ihrem Körper trennen dürften.

Wieso wir geboren werden und sterben - darauf gibt es vielleicht nach dem Tod eine Antwort. Doch die Frage beschäftigt jene Menschen, die sich im Sterbeprozess befinden und auch jene, die aus unterschiedlichen Gründen den Tod herbeisehnen.

Service

Radiokolleg-Podcast

Alexandra Masetti - Psychotherapie für Einzelpersonen, Paare und Familien

David Fuchs - Autor und Palliativmediziner

Death Café Internationale Website

Hospiz - So können Sie etwas tun

Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung - Befähigungskurse für Ehrenamtliche, Hospiz Österreich

Mobile Palliativteams der Caritas

Tageshospiz Caritas Wien

Ursula Lyon - Sampada, der umfassende Weg



Alexander Batthyany: Das Licht der letzten Tage. Verlagsgruppe Droemer Knaur

David Fuchs: Bevor wir verschwinden. Haymon Verlag

David Fuchs: Leichte Böden. Haymon Verlag

David Fuchs: Zwischen Mauern. Haymon Verlag

Bettina Mantz: leben lieben sterben. Trost & Erkenntnis. Bucher Verlag

Marianne Merbeck-Khouri: Von Buddha berührt. Das Leben von Ursula Lyon aufgezeichnet von Marianne Merbeck-Khouri. Jhana Verlag

Sogyal Rinpoche: Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben. Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod. Knaur Taschenbuch

Eva Schörkhuber: Die wunderbare Insel. Nachdenken über den Tod. Edition Atelier

Thich Nhat Hanh: Wie weiterleben, wenn ein geliebter Mensch stirbt. O.W.Barth

Sendereihe

Gestaltung

  • Margit Atzler