Sound Art: Kunst zum Hören

"TROLL oder Does Fascism happen - eine Predigt für zwei Stimmen // eine Reise durch den Körper/Klang // ein Parcour durch die jüngste Geschichte" von Marold Langer-Philippsen

Die Protestformen der jüngsten Vergangenheit, das Wiedererstarken von Demonstrationen in Pandemie- und Kriegszeiten fallen zusammen mit dem Phänomen der Trolls und Trollfabriken, gefolgt vom Aufflammen des Faschismus allenthalben.

Auf der Basis der viel besprochenen Romane des slowakischen Autoren Michal Hvorecky - TROLL (Tropen/Klett-Cotta, 2018) und TAHITI (Tropen/Klett-Cotta, 2019) entstehen Sprechtext und Szenenbuch für diese Radiokunstarbeit, Klangkörper und Requisiten werden erstellt.

Beide Romane wurden als eine Art von Science-Fiction verfasst, TROLL (ursprünglich 2016 geschrieben) ist längst von der Wirklichkeit überholt, Trollfabriken und ihre Produkte sind in auf nahezu allen elektronischen Geräten zu finden, die eine Verbindung ins Internet haben. TAHITI beschreibt die Vision, wie ein kleines Land (im Roman ist es die Slowakei) gesamt auf eine Insel auswandern könnte. "TROLL oder Does Fascism happen" wird beide Romanwelten zusammenfügen: die Figuren, allesamt (ehemalige) Mitarbeiter einer Trollfabrik, versuchen ihrer (Arbeits-) Vergangenheit zu entfliehen, den Massen, die sie selbst kreierten, zu entkommen und an einem Ort, in einer Zukunft Zuflucht zu suchen, wo sie vielleicht, auf einer mechanischen Schreibmaschine tippend, die Zukunft in die Vorvergangenheit umdrehen?

In 2 Teilen werden Realklänge von Demonstrationen, Politikeransprachen, Einwürfe von Schaulustigen auf dem Kontinuum der Körpertöne einer verhetzten Kreatur orchestriert. Auditive Hindernisse verlangsamen den Rhythmus der erdachten Parolen, lassen die Zeit verharren - kann es ein anderes Jetzt geben?

Service

Demostrationen und Trollfabriken

Sendereihe