Studioaufnahme

Marold Langer-Philippsen

Sound Art: Kunst zum Hören

Interview mit einem Troll

"Don't feed the Troll - Kill the Troll" oder "Does Fascism happen?" von Marold Langer-Philippsen, basierend auf einem Roman von Michal Hvorecky

"Don't feed the Troll - Kill the Troll" oder "Does Fascism happen?" Eine Live-Podcast-Serie von Marold Langer-Philippsen

Die Protestformen der jüngsten Vergangenheit, das Wiedererstarken von Demonstrationen in Pandemie- und Kriegszeiten, fallen zusammen mit dem Phänomen der Trolls und Troll-Fabriken, gefolgt vom Erstarken des rechtspopulistischen Nationalismus, dem Aufflammen des Faschismus allenthalben, von Ab- und Neuwahlen.

Basierend auf den - auch in österreichischen Medien - viel diskutierten Romanen des slowakischen Autors Michal Hvorecky, insbesondere seinem Werk "Troll", (Tropen/Klett-Cotta, 2018) entstehen die Podcast-Folgen.

Ursprünglich 2016 als Science-Fiction geschrieben, ist "Troll" längst von der Wirklichkeit überholt: Troll-Fabriken und ihre Produkte sind auf nahezu allen Plattformen und damit elektronischen Geräten, die eine Verbindung ins Internet haben, zu finden. Die Podcast-Serie bringt Interviews mit Personen, allesamt wahrscheinlich ehemalige Mitarbeiter einer Trollfabrik, die versuchen ihrer (Arbeits-)Vergangenheit zu entfliehen, den Massenaufläufen, die sie selbst kreiert haben, zu entkommen und an einem Ort Zuflucht zu suchen, wo sie, vielleicht, wieder auf einer Schreibmaschine tippend, die Zukunft in die Vorvergangenheit umdrehen. Kann es ein anderes Jetzt geben?

Der Autor der Romanvorlage für diesen Live-Podcast, Michal Hvorecky, wurde aktuell von der Kulturministerin der Slowakei, Martina Šimkovicová, Mitglied der rechtsnationalen Slowakischen Nationalpartei SNS, der Verleumdung, sie eine Neofaschistin genannt zu haben, angeklagt und wartet auf seine erste Vernehmung. Das ist das "Heute". Kann es ein anderes Jetzt geben?

In den kommenden Monaten wird auch eine slowakische Version dieses Live-Podcasts erarbeitet, der - im besten Fall - seine Ausstrahlung durch den neu gegründeten Slowakischen Rundfunks erfährt.

Mitwirkende: Jean-Philippe Adabra, Annámaria Janeková, Marold Langer-Philippsen, Elmar Peinelt, Anna Soucek, Elisabeth Zimmermann

Service

Der Roman "Troll" von Michal Hvorecky ist 2018 bei Klett Cotta erschienen, aus dem Slowakischen übersetzt von Mirko Kraetsch.

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek