Kulturjournal

Buch Wien ++ "Konklave"

Rundgang durch die Messe Buch Wien
Gespräch Programmleiter Günter Kaindlstorfer
Edward Berger zum neuen Film "Konklave"

Beiträge

  • Das war die Buch Wien

    Die Buch Wien, die größte österreichische Buchmesse, ist gestern zu Ende gegangen. Mit 65.000 Besucher:innen konnte sie einen neuen Publikumsrekord verzeichnen. Kritik gibt es aber von Seiten mancher Verlage - einerseits wegen der hohen Standgebühren, andererseits, weil einige Aussteller mit dem Buch nur peripher zu tun haben. Welchen Stellenwert hat die Buch Wien national und im deutschen Sprachraum? Eine Reportage.

  • Günter Kaindlstorfer zieht Buch-Wien-Bilanz

    Sind die hohen Standgebühren auf der Buch Wien gerechtfertigt, welche Rolle spielt die New Adult-Szene für die Messe und was schätzen die deutschen Verlage am Messestandort Wien? Günter Kaindlstorfer gibt Antwort.

  • Filmregisseur Edward Berger zu "Konklave"

    Sein Weltkriegsepos "Im Westen Nichts Neues" gewann vier Oscars, jetzt ist sein neuer Film "Konklave" angelaufen. Dem gleichnamigen Bestseller von Robert Harris folgend, führt das Drama in die verschlossene Welt des Vatikans und zeigt die ritualisierte Papstwahl als tiefgründige Allegorie auf Machtkämpfe und Intrigen der Menschheit. In der Hauptrolle: Ralph Fiennes, der als Kardinal Lawrence mit einer tiefen Glaubens- und Sinnkrise ringt, aber dennoch das Konklave leiten muss.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe