WOMEX/LIADAIN KAMINSKA
Spielräume
Kaleidoskop der WOMEX 24
Musik aus allen Richtungen mit Marie-Theres Himmler. Ein persönlicher Rückblick auf die musikalische Vielfalt bei der Worldwide Music Expo 2024 in Manchester
26. November 2024, 17:30
Von der Albert Hall bis zu den Aviva Studios, von der Bridgewater Hall bis zur Central Hall: Ende Oktober 2024 ist in Manchester die 30. Ausgabe der Worldwide Music Expo, kurz WOMEX, über die Bühne gegangen. Genauer gesagt waren es sieben Bühnen, auf denen sich in 61 Showcase-Konzerten Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Welt präsentiert haben. Die Konzerte wurden mitgeschnitten, darüber hinaus gab es auch Aufnahmesessions im eigens eingerichteten WOMEX-Radio-Studio.
Was davon ist nach einem Monat noch in lebhafter Erinnerung? Mehr als sich in einer Sendung ausgeht! Es scheint beinahe unerheblich, nach welchen Gesichtspunkten man eine Auswahl dieser Aufnahmen zusammenstellt - so oder so ergibt sich daraus ein farbenprächtiges Kaleidoskop. Einige der beeindruckendsten, schrägsten und berührendsten Eindrücke bietet diese Spielräume-Ausgabe: vom kraftvollen Auftritt der afghanischen Sängerin und Aktivistin Elaha Soroor, die mit dem fast psychedelischen Sound des Trios Kefaya das Publikum in Ekstase versetzt hat, bis hin zum südkoreanischen Akustik-Trio Maegandang. Bei letzterem hängt die traditionelle Musik an einem seidenen Faden - nicht nur wegen des experimentellen Ansatzes, den die drei Musiker:innen verfolgen, sondern weil die Saiten ihrer Instrumente tatsächlich aus Seide bestehen!
Sendereihe
Gestaltung
- Marie-Theres Himmler