Kulturjournal
Constanze Geiger ++ "The Beast" ++ "Maria Stuarda"
Raimund Lissy über Constanze Geiger
Film "The Beast" von Bertrand Bonello
Madrid: "Maria Stuarda" im Teatro Real
16. Dezember 2024, 17:09
Beiträge
-
Raimund Lissy über Constanze Geiger
Zum ersten Mal in der Geschichte des Neujahrskonzerts spielen die Wiener Philharmoniker am 1. Jänner 2025 das Werk einer Komponistin: den Ferdinandus-Walzer der 1835 geborenen Constanze Geiger. Raimund Lissy, zweiter Geiger der Wiener Philharmoniker, hat passend zur Neujahrskonzert-Premiere eine Biografie veröffentlicht: "Es liegt ein Zauber in diesem Wunderkinde".
-
Neu im Kino: "The Beast"
1903 veröffentlichte der amerikanisch-britische Autor Henry James seine Kurzgeschichte "The Beast in the Jungle", in der ein Mann überzeugt ist, dass sein Leben in einer Katastrophe münden wird. Der französische Regisseur Bertrand Bonello hat sich für seinen neuen Film "La Bete" lose davon inspirieren lassen. In seiner Version ist die Hauptfigur allerdings eine Frau, verkörpert von Lea Seydoux.
-
"Maria Stuarda" im Madrider Teatro Real
Am Madrider Teatro Real hatte am Samstag eine Neuinszenierung der Oper "Maria Stuarda" von Gaetano Donizetti Premiere. Unter der Regie des Schotten David McVicar sang die US-Amerikanerin Lisette Oropesa die Titelrolle, die russische Mezzosopranistin Aigul Akhmetshina sang zum ersten Mal den Part der englischen Königin Elisabeth.