Wissen aktuell
(Un)echte Edelsteine, neues Science Center
Naturhistorisches Museum: Wie man Edelsteine auf Echtheit prüft, In Wien entsteht neues Zentrum für Wissenschaftsvermittlung
19. Dezember 2024, 13:55
Naturhistorisches Museum: Wie man Edelsteine auf Echtheit prüft
Rund 2.000 Edelsteine stellt das Naturhistorischen Museum Wien in Vitrinen aus. Daneben besitzt das Museum eine umfangreiche Vergleichssammlung an echten Kristallen und auch an Imitationen. Seit mehr als 70 Jahren führt man hier Edelsteinanalysen durch, sie sind nicht nur in der Forschung, sondern auch als Angebot an die Bevölkerung wichtig.
Gestaltung: Lukas Tremetsberger
Mit: Vera Hammer, Leiterin der Edelstein-Sammlung am Naturhistorischen Museum Wien
Hör-Tipp:
Mehr zur Edelstein-Bestimmung und der historisch bedeutenden Sammlung am Naturhistorischen Museum Wien gibt es heute Abend in den Dimensionen.
In Wien entsteht neues Zentrum für Wissenschaftsvermittlung
Wissenschaftsvermittlung steht im Mittelpunkt eines neuen Science Communication Centers in der Wiener Innenstadt. Mit einer Fläche von 4.500 Quadratmetern und einem Ziel von 70.000 Besucherinnen und Besuchern jährlich soll es das größte in Österreich werden, dafür kooperieren die Akademie der Wissenschaften, die Technische Universität Wien und die Uni Wien. Erste Pläne wurden nun präsentiert, 2027 soll das neue Kompetenzzentrum für Wissenschaftsvermittlung im Vollbetrieb starten.
Mit:
Projektleiter und Innovationsforscher Christopher Lindinger
Service
Wissen-aktuell-Podcast abonnieren
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at