PICTUREDESK.COM/WESTEND61/UWE UMSTÄTTER
Gedanken für den Tag
Der Soundtrack meines Lebens
von Christian Herret, Pressereferent der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar
30. Dezember 2024, 06:57
Nach Weihnachten verschwinden die salbungsvollen Lieder, die uns mit ihren lieblichen Melodien auf das Fest einstimmen wollen, wieder aus dem Radio. Ein Segen.
Ganz oben auf meiner Weihnachtsplaylist steht der Country-Sänger Robert Earl Keen. In "Merry Christmas from the Family" besingt er die Antithese einer besinnlichen "Stillen Nacht". Er lädt uns ein auf die "Christmas Party" einer texanischen Familie und zeigt uns deren ungeschminkte Realität.
Alkohol fließt in Massen, gegessen wird nebenbei, während Football im Fernsehen läuft und Weihnachtslieder aus dem Radio plärren. Der Schnee kommt aus der Spraydose und vor allem die neuen Familienmitglieder gehen durch die Hölle. Das ständige Trinken ist ein Horror für die neue Schwiegertochter. Als trockene Alkoholikerin hält sie kettenrauchend Monologe über ihre wichtigen Erfahrungen bei den Anonymen Alkoholiker:innen. Dem neuen Schwiegersohn aus Mexico wird Anfangs mit offener Ablehnung und Rassismus begegnet. Wichtig scheint einzig und allein, dass der Nachschub an Alkohol, Zigaretten und Essen gesichert ist.
Diese Hymne an eine dysfunktionale Familie ist mein liebstes Weihnachtslied. Auf humorvoll charmante Weise entzaubert der Song den Mythos rund um das Fest der Feste und liefert einen erfrischend lebendigen Gegenentwurf zur schnöden kitschigen Weihnachtsidylle. Keen schafft es dabei aber immer liebevoll von den Akteuren seines Songs zu sprechen.
Der Song nimmt den Druck aus Weihnachten. Es entsteht Raum für ein lebendiges Fest, in dem Schwächen und Fehler Platz haben. Ein Kommentar unter Keens Musikvideo fasst es treffend zusammen: "Merry Christmas from a member of the family who put the FUN in DysFUNction!"
Service
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Keen
Album: HitDisc 441/442
MERRY CHRISTMAS FROM THE FAMILY
Ausführende: Montgomery Gentry
Länge: 01:10 min
Label: HitDisc 441/442