Ö1 Klassik-Treffpunkt
Operettendiva und Intendant: Elissa Huber und Stefan Herheim
Live aus dem RadioCafe im RadioKulturhaus.
Gäste: Stefan Herheim, Elissa Huber.
Präsentation: Helene Breisach.
11. Jänner 2025, 10:05
Am 18. Jänner 2025 wird das Theater an der Wien endlich vollumfänglich wiedereröffnet: Mit der Johann-Strauss-Premiere "Das Spitzentuch der Königin" darf auch die neue Bühnentechnik des renovierten Hauses zeigen, was sie kann. Zu Gast im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" sind Stefan Herheim, der Intendant des Theaters an der Wien, und Elissa Huber, die Hauptdarstellerin der Operetten-Neuproduktion.
Die Sopranistin Elissa Huber studierte an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München und später in Zürich Operngesang. Ihre Karriere begann sie als Musicaldarstellerin, wechselte dann aber zu Oper und Operette. In Österreich war sie 2018 als Sylva Varescu in der Operette "Die Csárdásfürstin" an der Wiener Volksoper zu erleben, ein Jahr später als Lisa im "Land des Lächelns" bei den Seefestspielen Mörbisch und an der Oper Graz als Rosalinde in der "Fledermaus".
Der Norweger Stefan Herheim ist Jahrgang 1970 und ein international gefeierter Regisseur, der an den Opernhäusern von Oslo, Kopenhagen, Brüssel, München, Dresden gearbeitet hat, an allen drei Opernhäusern Berlins, am Royal Opera House Covent Garden in London, bei den Festspielen von Salzburg, Bayreuth und Glyndebourne und an vielen anderen Theatern. Dreimal kürte ihn die Zeitschrift Opernwelt zum Regisseur des Jahres, unter seinen Preisen findet sich auch ein Olivier Award (vergleichbar mit den Tony Awards am Broadway). Seit 2022 ist Stefan Herheim Intendant des traditionsreichen Theaters an der Wien.
Im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" erzählen die beiden von aktuellen und zukünftigen Projekten, teilen ihre Gedanken über das Musiktheater und bringen Lieblingsmusik mit.