Radiokolleg

Die Kunst des Wandels: Veränderung beginnt im Inneren (1)

Vom Sein zum Denken

Wir leben in einer Epoche beschleunigter Transformationen, die uns zu überfordern drohen: die Klimawandelfolgen und der drohende planetare Notstand verlangen nach radikalen Kursänderungen in Wirtschaft, Politik und Lebensweisen. Die zunehmende Integration von digitalen Technologien in alle Lebensbereiche verändert die Arbeitswelt, Bildung und soziale Interaktionen. Der Demografische Wandel durch eine älter werdende Gesellschaft fordern die Gesundheits- und Sozialsysteme heraus. Globalisierungs- und Deglobalisierungsprozesse, sowie die sicherheitspolitischen Bedrohungen, wachsende soziale Ungleichheit und Migration halten die Welt in Atem. All diese Transformationsprozesse erfordern sowohl individuelle als auch kollektive Anpassungen: Aber sie bieten gleichzeitig die Möglichkeit, eine nachhaltigere und gerechtere Zukunft zu gestalten.
Johannes Kaup geht in diesem Radiokolleg der Frage nach, worin die Kunst der Transformation besteht und welche Rolle dabei der innere Wandel der Überzeugungen, Einstellungen und Haltungen spielt.

Viele Menschen, die sich heute für eine bessere Welt engagieren, geraten an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Sie erschöpfen sich in einem endlosen Kreislauf des Aktivismus. Doch müssen Engagement für die Welt und eine gute Selbstfürsorge im Widerspruch stehen? - Äußerer Wandel kann nur dann nachhaltig und authentisch sein, wenn er von innen heraus kommt. Innere Transformation bedeutet, dass man an seinen Überzeugungen, Einstellungen und inneren Haltungen arbeitet. Diese beeinflussen unser Verhalten und unsere Entscheidungen. Ohne diese innere Veränderung besteht die Gefahr, dass äußere Veränderungen oberflächlich bleiben und alte Muster wiederkehren. Das erfordert, sich selbst neu in den Blick zu nehmen. Wer bin ich eigentlich? Wer will ich sein? Was hindert mich daran, selbstwirksam zu leben? Sammlung, Achtsamkeit, Selbstreflexion und inneres Wachstum legen die Basis für stabilen, nachhaltigen Wandel. Die Kunst des Wandels beginnt mit uns selbst.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung