Wissen aktuell

Müde Biber, Faule Forscher

Wenn Biberbabies quengeln, klingen sie fast wie Menschen; Wenn Wissenschafter zu faul zum gehen sind - erfinden sie die tollsten Dinge

Müde Biber: Wenn Biberbabies quengeln, klingen sie fast wie Menschen

Ich mag nicht schlafen gehen - oder: ich habe keine Lust den Staudamm zu bauen: wie das in Bibersprache klingt, erforscht der Biberexperte Fabian Holzinger. Dafür versteckt er etwa Mikrofone in einer Biberburg und nimmt viele Stunden Material auf. So hat er herausgefunden, dass die Nagetiere uns gar nicht so unähnlich sind.

Gestaltung: Tina Goebel
Mit: Biberexperte Fabian Holzinger

Und wie sich die kleinen Biber in ihrer Burg verstecken - und wie Fabian Holzinger arbeitet, können sie heute Abend sehen: um 20 Uhr 15 in der Sendung Universum Saalbach Hinterglemm: Wo sich Natur und Mensch begegnen.


Faule Forscher: Wenn Wissenschafter nicht aufstehen wollen, erfinden sie die tollsten Dinge

Tiere beobachten - das geht auch über Webcams - Kameras, die Bilder live online übertragen. Ursprünglich waren es große, freistehende Geräte. Doch mittlerweile sind sie deutlich geschrumpft und integriert in jedes Smartphone oder in den Computerbildschirm. Doch wer hat sie erfunden - und warum? Auch hier steckt eine äußerst menschliche Eigenschaft dahinter: Faulheit.

Gestaltung: Robert Czepel.

Die Kaffeemaschine gibt es übrigens immer noch: sie ist nun im Heinz Nixdorf Computermuseum ausgestellt - im deutschen Paderborn.

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe