Kulturjournal

Berlinale + Ophüls Festival + Memoir of a Snail + TQW

Berlinale Programm-Präsentation
Max Ophüls Festival ist gestartet
Neu im Kino: "Memoir of a Snail"
Bilanz und Vorschau Tanzquartier

Beiträge

  • Programm der 75. Berlinale präsentiert

    In Berlin ist heute das Programm der 75. Berlinale präsentiert worden, den Internationalen Filmfestspielen, die vom 13. bis zum 23. Februar stattfinden. In den Wettbewerb um den goldenen Bären ist auch die österreichische Regisseurin Johanna Moder mit ihrem Film "Mother's Baby" eingeladen. Es ist dies das erste Festivalprogramm der neuen Berlinale Leiterin, der US-Amerikanerin Tricia Tuttle.

  • Eröffnung Filmfestival Max Ophüls Preis

    Seit gestern läuft das Max Ophüls Filmfestival in Saarbrücken. Von politischen Statements und von einem politischen Eröffnungsfilm, der Satire "Muxmäuschenstill X" war die Eröffnung geprägt. Christian Petzold ist als Ehrengast bei der heurigen Festivalausgabe mit dabei.

  • Animationsfilm: "Memoir of a Snail"

    "Memoir of a Snail" heißt der neue Animationsfilm des australischen Oscarpreisträgers Adam Elliot, der bekannt ist für die Außenseiter-Geschichten und seine kleinen, skurrilen Knetfiguren. Diesmal steht eine Frau namens Grace im Zentrum, deren Leben von Verlust und Einsamkeit geprägt ist und die Trost bei ihrer kleinen Lieblingsschnecke Sylvia sucht. Zu sehen ist "Memoir of a Snail" ab dieser Woche in den Kinos.

  • TQW: Rück- und Ausblicke der Ära Bettina Kogler

    Nach acht Jahren endet im Juni die Intendanz von Bettina Kogler im Tanzquartier Wien, jetzt hat sie zu einem Gespräch geladen, um Bilanz zu ziehen und einige Highlights der kommenden, zweiten Saisonhälfte zu präsentieren - darunter neue Arbeiten von Doris Uhlich und Florentina Holzinger.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe