Ksenija Sidorova

Ksenija Sidorova - KAUPA KIKKAS

Vorgestellt

Bach mit Akkordeon, Klarinettenmusik aus weiblicher Hand

Die Akkordeonistin Ksenija Sidorova widmet sich mit ihrem Album "Crossroads" Johann Sebastian Bach, die Klarinettistin Maria du Toit und die Pianistin Vera Kooper wenden sich auf "She/Her" ausschließlich Komponistinnen zu.

Das Werk Bachs kennt unzählige Bearbeitungen. Astor Piazzolla etwa arrangierte seine Werke für sein Instrument, das Bandoneon, gerne neu. Die lettische Akkordeonistin Ksenija Sidorova hat sich ihn zum Vorbild genommen, um auf ihrem Album "Crossroads" Werke verschiedener Komponisten zu kombinieren, die allesamt Bach als Ausgangspunkt haben, um daraus ihre ganz eigenen Versionen zu machen. Begleitet wird sie von der Sinfonietta Riga unter Normunds Sné.

Die Solistin auf dem zweiten Album ist die Klarinettistin Maria du Toit. Sie hat gemeinsam mit der Pianistin Vera Kooper zwölf Komponistinnen versammelt und bietet einen Abriss der weiblichen Klarinettenliteratur vom 19. Jahrhundert bis heute.

Service

Aktuelle Aufnahmen:

"Crossroads"
Werke von J. S. Bach für Akkordeon
Ausführende: Ksenija Sidorova (Akkordeon), Sinfonietta Riga, Normunds Sné (Dirigent)
Label: alpha classics

"She/Her"
Werke u.a. von Grace Oforka, Gra?yna Bacewicz, Francine Aubin
Ausführende: Maria du Toit (Klarinette), Vera Kooper (Klavier)
Label: Channel classics

Sendereihe

Gestaltung

  • Katharina Hirschmann