Dr. Bohl - Solo

DR. BOHL

Contra - Kabarett und Comedy

Suse Lichtenberger ("Willkommen Zuhause") und Dr. Bohl ("Solo")

Das Debütprogramm der Schauspielerin und Kabarettistin Suse Lichtenberger verspricht "Willkommen Zuhause". Dr. Bohl wiederum präsentiert "SOLO" - ein Abend voller Tinder-Dates, Red Flags und überraschender Einsichten. (Wiederholung von Samstag, 19.05 Uhr)

"Willkommen Zuhause" (Co-Autor: Michael Smulik) ist das erste Kabarettprogramm der in Wien lebenden, im Schwarzwald aufgewachsenen, freischaffenden Schauspielerin Suse Lichtenberger. Im Untertitel nennt sie ihr Solo: "Ein Bericht aus der Vorhölle zum Erfolg".
Pressetext: "Bis vor kurzem kannte die Schauspielerin und Erziehungsberechtigte Suse L. Erfolg nur aus Fernsehen und sozialen Medien. Dabei handelte es sich meist um den Erfolg der anderen. Aber seit ihre Kunstfigur "Lockdown Linde" ein kleines Publikum gefunden hat, kommt ihr der (absurde) Gedanke, dass der Erfolg möglicherweise auch für sie bestimmt ist.
Seien Sie dabei, wenn Frau L. versucht, den Mikroprozessen des Alltags auf die Schliche zu kommen, wenn sie Erziehungsratschläge erfindet um sie dann erst recht nicht anzuwenden, wenn sie ihre Mitmenschen auseinandernimmt, um sie dann wieder aufzubauen oder hoffnungsvoll versucht, die eigenen Unzulänglichkeiten wegzulachen. Bei all dem blickt sie unerschrocken in die tiefen Unterführungen ihres Lebens und versucht die These zu widerlegen, dass ihr Talent wahrscheinlich nicht mal bis Schruns-Tschagguns reicht. Und wenn man schon aus dem Westen (Deutschlands) stammt, ist das tatsächlich nicht sehr weit!"

Dr. Bohl - dieser Name stand bislang für ein Comey-Duo: Die beiden Wiener Brüder Paulus und Benjamin Bohl haben in den vergangenen Jahren zuerst online mit kurzen Social-Media-Videos, später auf der Bühne mit ihrem Kabarettdebüt "Anabohlika" begeistert. Ihre Spezialität waren Sketches und gespielte Straßenbefragungen, in denen sie humorvoll mit Stereotypen spielten. Sei es der WU-Student, der im Volksgarten mit einer Flasche Wodka die aktuellen Bitcoin-Kurse feiert, die esoterisch-eingerauchte BOKU-Studentin aus Wien-Neubau, der nerdige TU-Student oder die überdrehte Seniorin Irmi - Dr. Bohl schlüpfte in zahlreiche Rollen, die das Publikum zum Lachen und Nachdenken brachten.
Jetzt schlägt Paulus neue Wege ein und steht mit "SOLO" erstmals alleine auf der Bühne. Im Zentrum steht das Singleleben von Dr. Bohl, der von fünf überlebten Tinder-Dates erzählt - Begegnungen, die nicht nur allerlei Red Flags offenbaren, sondern auch einen tiefen Einblick in seine Vergangenheit und Psyche gewähren. Von Opernball-Anekdoten mit DJ Ötzi bis hin zu hemmungslosen Maturareise-Eskapaden - Paulus nimmt uns mit auf eine Reise, die irgendwo zwischen Lachtränen und Fremdscham oszilliert.

Service

Homepage Suse Lichtenberger
Homepage Dr. Bohl
Podcast abonnieren

Sendereihe