Violinenhals

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ausgewählt

Sie haben die Wahl!

Die Ö1 Hörer:innen wählen ihre Interpretation von Mendelssohns berühmtem Violinkonzert live via Email. Der erste Satz aus Felix Mendelssohn-Bartholdys Violinkonzert e-Moll op.64 im Vergleich der Interpretationen.

Es gehört sicherlich zu den Hits der "Klassik": Mendelssohn Violinkonzert in e-Moll, das mit seinem raffinierten Witz und der leichtfüßigen Virtuosität dem Klischee des genialen Komponisten entspricht, dem alles leicht von der Hand geht und dessen Werke stets einen originellen und klaren Stil aufweisen. Aber Mendelssohn arbeitete knapp sieben Jahre an diesem Werk, korrigierte es immer wieder und holte sich Rat bei dem befreundeten Geiger Ferdinand David, der das Konzert aufführen sollte.

Der Reigen der Aufnahmen ist nahezu endlos. Ab den '50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts nimmt fast jeder Geiger, jede Geigerin Mendelssohns Konzert auf. Vier Aufnahmen von den '50er-Jahren bis in die Gegenwart werden blind verkostet in diesem Ausgewählt und dann ist die Meinung der Ö1 Hörer:innen gefragt. Die Sieger-Aufnahme wird mit dem ganzen ersten Satz zu hören sein.

Sendereihe

Gestaltung