Ö1 Jazznacht
5 Millionen Pesos: Mehdi Chamma
(Fortsetzung); Gitarrist und Sänger Mehdi Chamma im Interview und mit seiner Group im Wiener RadioKulturhaus.
23. Februar 2025, 00:05
Seit 2015 lebt Mehdi Chamma in Wien, 2019 hat er seine manchmal sechs-, manchmal fünfköpfige Mehdi Chamma Group gegründet. Hier verbindet der marokkanische Gitarrist und Sänger, der auch die Gimbri spielt, die Basslaute der traditionellen Gnawa-Musik, nordafrikanische Grooves und Melodien mit Rock-, Blues- und Jazzelementen zu einer kraftvollen und überraschungsreichen Mischung, in der auch schon einmal ein Zitat aus einem Nirwana-Song auftauchen kann.
2023 veröffentlichte Chamma das Debüt-Album "Layla wa Bahr" ("Die Nacht und das Meer"), hier singt der Bandleader vor allem in seiner Mutterspreche Darija, dem marokkanischen Dialekt des Arabischen. Mit Saxofonist Nikolaus Holler, Posaunist Jakob Mayr, dem aus Rumänien stammenden Bassisten Michael Acker sowie Schlagzeuger Walter Sitz versammelt Chamma bewährte Kräfte der jungen österreichischen Jazzszene um sich.
Gerhard Graml bittet Mehdi Chamma zum Gespräch und präsentiert das Konzert seiner Group vom 20. Februar 2025, aufgenommen im Studio 3 des Wiener RadioKulturhauses in der Reihe "5 Millionen Pesos" für jungen Jazz in und aus Österreich.