Sonja Pikart

ERNESTO GELLES

Kabarett direkt

Sonja Pikart live

In "Halb Mensch" begibt sich Sonja Pikart auf eine fantastische, futuristische Reise in die eigene Seele. Das vierte Soloprogramm der vielseitigen Künstlerin aus Aachen wurde mit dem Österreichischen Kabarettpreis 2025 ausgezeichnet.

Mit ihren ersten drei Soloprogrammen ist es der aus Aachen stammenden und seit knapp 15 Jahren in Wien beheimateten Schauspielerin Sonja Pikart auf eindrucksvolle Weise gelungen, sich fix in der heimischen Kabarettszene zu etablieren. Für ihren hintersinnigen und bisweilen heimtückischen Humor, ihrem feinen Gespür für tragikomische Nuancen bei der pointierten und oft sehr persönlichen Verhandlung gesellschaftspolitischer Themen und alltäglicher Absurditäten ist sie schon oft von der Kritik gelobt worden.

In ihrem vierten Solo "Halb Mensch" präsentiert sich Sonja Pikart als beunruhigende Mischung aus Mensch und Maschine. Die Jury des österreichishcen Kabarettpreises hob hervor: "In "Halb Mensch" entführt sie uns in eine dystopische Bunker-Kulisse, ja da draußen wüten die Maschinen, die wir erschaffen haben. In Pikarts Kopf ringen derweil die großen Themen Feminismus und Patriachart, Klimaschutz und Hedonismus, Veganismus und Humanismus miteinander. Dabei zieht Sonja Pikart absurde Vergleiche, die bei weiterem Nachdenken gar nicht mehr so grotesk sind. Leben wir schon den apokalyptischen Alptraum, vor dem wir uns alle gefürchtet haben, oder ist eh alles wie immer? Wann verwischen die Grenzen zwischen Menschsein und Nicht-Menschsein und was kann uns noch verbinden, wenn wir uns ohnehin egal sind? "Halb Mensch": Eine U- und Dystopie, ein brillantes und irrwitziges Programm, das einige reale Knackwatschen in petto hat. Ja Mensch, so ist das Leben!"

Sendereihe