Ö1 Jazznacht
Stefanie Boltz über ihr "Female"-Projekt
(Fortsetzung); Sängerin Stefanie Boltz im Gespräch, die norwegische Pianistin Liv Andrea Hauge und ihr Trio bei den INNtönen 2024
9. März 2025, 00:05
Anlässlich des Internationalen Frauentags spricht Katharina Osztovics mit der in München lebenden Sängerin und Komponistin Stefanie Boltz über Frauenpower, Hürden im Musikbusiness und natürlich über aktuelle Projekte wie das Album "Female", das 2024 erschienen ist. Es ist ein Destillat weiblichen Musikschaffens mehrerer Jahrhunderte, von Stefanie Boltz zusammengetragen und mit einem Ensemble aus erlesenen Musiker:innen ins Hier und Heute geholt. Gemeinsam wandeln sie auf den Spuren bedeutender, bekannter oder zu Unrecht in Vergessenheit geratener Musikerinnen wie Hildegard von Bingen, Joni Mitchell, Bernice Petkere, Alma Mahler, Kate Bush, Fanny Hensel oder Irene Kitchings.
Auch im Ö1-Konzertmitschnitt steht eine Musikerin im Mittelpunkt: Liv Andrea Hauge, Preisträgerin des European Jazz Network Zenith Award 2024. Die junge Pianistin machte auch im Rahmen von "Bodø24" von sich reden: Für die Eröffnung des dortigen europäischen Kulturhauptstadtjahr-Programms erhielt sie nämlich einen Kompositionsauftrag für Trio, drei Vokalisten und Sinfonieorchester. Am 20. Juli 2024 stand die aus Nordnorwegen stammende Liv Andrea Hauge im Trio mit Bassistin Kertu Aer und Schlagzeuger August Glännestrand beim INNtöne-Festival in Oberösterreich auf der Bühne und begeisterte das Publikum.
Sendereihe
Gestaltung
- Katharina Osztovics